Der Vorname Cajus

Cajus ist ein männlicher Vorname.
Wenn sich zwei Jungen mit dem Namen Cajus treffen......dann ist das schon etwas Besonderes. Denn in Deutschland ist der Name Cajus vergleichweise selten. Er wird zwar jedes Jahr mehre Male vergeben, aber nur ungefähr 5 von 100.000 Jungen wurden in den letzten Jahren Cajus genannt. In der SmartGenius-Vornamensstatistik belegt Cajus Platz 1.810 in der Rangfolge der häufigsten Jungennamen. Es gibt somit 1.809 Jungennamen, die häufiger vergeben wurden, aber auch viele Tausende, die noch deutlich seltener sind.
Cajus sucht das GlückEin persönliches, individuelles und ausgesprochen glückliches Buch nur für Cajus

Du glaubst gar nicht, was es über den Namen Cajus alles zu entdecken gibt:

Cajus sucht das Glück...

Ein persönliches, individuelles und glückliches Buch für Cajus.

Glücksbuch für Cajus erstellen
In diesem Buch erlebt Cajus seine ganz eigene,
individuelle Geschichte, die speziell für ihn geschrieben wurde.
Cajus ist der Held dieses Buches und erlebt Abenteuer, die eng mit ihrem Namen verknüpft sind. Dabei begegnet er vielen interessanten Menschen, die alle auf unterschiedliche Art ihr Glück gefunden haben, und am Ende findet auch Cajus das Glück und zwar dort, wo er es ganz sicher nie wieder verlieren wird.
Cajus sucht das Glück Gebundenes Hardcover-Buch, 48 Seiten

Wer nennt sein Kind Cajus?

Welche Namen einem selbst besonders gut gefallen, ist natürlich ganz wesentlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Im gesellschaftlichen Kontext unterliegt die Rezeption von Namen aber auch starken »modischen Schwankungen«. So sind derzeit die Jungenname Ben, Leon, Jonas und Paul außerordentlich beliebt, vor 25 Jahren war dagegen kein einziger dieser Namen unter den »Top 10« anzutreffen, dafür wurden damals sehr viele Jungen Tobias, Patrick, Christian oder Daniel genannt.

Zudem gibt es bei der Wahrnehmung und Beliebtheit von Vornamen erhebliche Unterschiede zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Schichten. Dadurch erhalten auch Kinder im bürgerlichen Milieu typischerweise andere Vornamen als die Kinder »der kleinen Leute«, Intellektuelle geben ihren Kindern andere Namen als bildungsferne Eltern und in Großstädten werden andere Namen präferiert als auf dem Land. Wie wird unter diesem Aspekt der Name Cajus wahrgenommen? In welchen Kreisen ist der Name Cajus besonders beliebt?

Wie bürgerlich ist Cajus?

Grundsätzlich ist der Name Cajus in allen gesellschaftlichen Schichten anzutreffen, in den letzten Jahren wird er aber ganz besonders häufig von Eltern aus einem gut situierten Milieu gewählt. Cajus hat damit oftmals ein bürgerliches Elternhaus, dem es gemessen an sozioökonomischen Merkmalen wie »Bildung«, »Einkommen« und »Wohlstand« überdurchschnittlich gut geht. Der SmartGenius Bürgerlichkeitsindex für den Vornamen Cajus beträgt 110 (der Wert 100 entspricht dem Durchschnitt der Bevölkerung). Andere Jungennamen, die gemäß dem Bürgerlichkeitsindex ein ähnlich hohes Sozialprestige aufweisen, sind zum Beispiel Leif, Felipe und Jakob.

Der kleine Mann
Cajus
Das große Bürgertum

Wird Cajus reich und gebildet?

Hoher Bildungsstand
Wohlhabend
Niedriger Bildungsstand
Armutsgefährdet
In welchen sozialen Milieus ist der Vorname Cajus derzeit besonders beliebt?
Selbstverständlich kann Cajus hochintelligent, gebildet und wohlhabend werden. Aber wie ist es mit seinen Eltern? Wurde Cajus der Erfolg bereits in die Wiege gelegt, oder kommt er typsicherweise aus einfacheren Verhältnissen?

Wie immer lässt sich dies nur »im Durchschnitt« sagen, bei jedem einzelnen Cajus kann es natürlich ganz anders aussehen. Generell gilt aber, dass der Name Cajus in den letzten Jahren bei Eltern mit überdurchschnittlich hoher Bildung, überdurchschnittlich hohem Einkommen und geringer Armutsgefährdung besonders beliebt war. Daher ist auch zu erwarten, dass viele Menschen den Namen Cajus für die Generation der derzeit geborenen Jungen unterbewusst mit einem gebildeten und wohlhabenden Elternhaus assoziieren.

Wie kann man so etwas überhaupt wissen und ist das statistisch signifikant?
Für die Auswertung haben wir amtliche Vornamensstatistiken mit soziodemografischen Daten kombiniert. Die Analyse basiert auf über 300.000 Datensätzen. Darunter war der Name Cajus hinreichend häufig vertreten, um statistische Aussagen ableiten zu können. Weitere Informationen zur SmartGenius-Vornamensstatistik.

Cajus in der Hauptstadt

Auch in Berlin ist der Name Cajus ausgesprochen selten. So wurde er in den zehn Jahren von 2012 bis 2022 in der gesamten Hauptstadt nur 18-mal vergeben, zuletzt im Jahr 2022. Mit dem Namen Cajus darf man sich also auch in der Hauptstadt mit Fug und Recht als etwas ganz Besonderes fühlen - und ein Junge, der im Jahr 2022 in Berlin Cajus genannt wird, hat gute Chancen, im gesamten Jahrgang der einzige mit diesem Namen zu sein.

Die beliebtesten Jungennamen Berlins - Cajus ist dabei...

Die Liste der beliebtesten Jungennamen Berlins wurde im Jahr 2022 von Emil und Alexander (gemeinsam Platz 1), Paul (Platz 3) und Adam (Platz 4) angeführt. Der Name Cajus belegt in dieser Rangliste Platz 2.241, im Jahr 2015 war er sogar schon einmal auf Platz 1.132.

Cajus in der Liste der beliebtesten Jungennamen Berlins
2022 war Cajus auf Platz 2.241 in der Liste der beliebtesten Jungennamen in Berlin. Am populärsten war der Name bisher im Jahr 2015.
137775311291505188122572633
20122013201420152016201720182019202020212022
Quelle: SmartGenius-Vornamensstatistik, hier basierend auf Amtlichen Daten des Landesamtes für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten Berlin.

Der Vorname Cajus in Österreich

In den letzten 40 Jahren (genau genommen seit 1984) wurde der Name Cajus in Österreich genau 2-mal vergeben, es handelt sich hier also um einen sehr seltenen Namen. Im Jahr 2022 wurde kein einziger neugeborener Junge Cajus genannt. Die beliebtesten Jungennamen in Österreich sind derzeit Paul, Jakob, Maximilian und Elias. Mit einer ähnlichen Häufigkeit wie Cajus werden zum Beispiel die Namen Hajdar, Tejas, Demid und Eldijon vergeben.

Beliebteste Jungennamen 2022 Rangliste der Jungennamen 1984 bis 2022
Vorname Platzierung Häufigkeit Anteil Platzierung Häufigkeit Anteil
Paul 81 81 0,21 % 26 17.940 1,20 %
Jakob 1 779 2,06 % 23 19.002 1,27 %
Maximilian 2 771 2,04 % 14 23.442 1,57 %
Elias 3 746 1,97 % 29 15.094 1,01 %
Felix 4 694 1,83 % 27 17.003 1,14 %
David 4 694 1,83 % 8 29.400 1,96 %
Leon 6 659 1,74 % 35 11.712 0,78 %
Tobias 7 644 1,70 % 15 22.414 1,50 %
Jonas 8 636 1,68 % 30 14.155 0,95 %
Noah 9 617 1,63 % 46 8.331 0,56 %
...
Kenoah - - - 6.890 2 < 0,005 %
Maxilmilian - - - 6.890 2 < 0,005 %
Hajdar - - - 6.890 2 < 0,005 %
Tejas - - - 6.890 2 < 0,005 %
Cajus - - - 6.890 2 < 0,005 %
Demid - - - 6.890 2 < 0,005 %
Eldijon - - - 6.890 2 < 0,005 %
Mehrzad - - - 6.890 2 < 0,005 %
Jasjit - - - 6.890 2 < 0,005 %
Quelle: SmartGenius-Vornamensstatistik, hier basierend auf der amtlichen Vornamensstatistik von Statistik Austria.

Cajus hat 5 Buchstaben und beginnt mit einem C

Ach nee, wirst Du jetzt vielleicht sagen, da wärst Du wahrscheinlich auch selbst drauf gekommen. Aber was Du vielleicht noch nicht weißt: Der Buchstabe C ist als Anfangsbuchstabe für Jungennamen weder besonders häufig noch besonders selten: 3,2% aller in Deutschland gebräuchlichen Jungennamen beginnen mit diesem Buchstaben. Die häufigsten Anfangsbuchstaben von Jungennamen sind A und S, am seltensten kommen X und Q als Anfangsbuchstaben von Jungennamen vor.

Mit fünf Buchstaben ist der Name Cajus vergleichsweise kurz. Tatsächlich bestehen 20,4% aller in Deutschland gebräuchlichen Vornamen aus genau fünf Buchstaben. Nur 9% aller Vornamen sind noch kürzer, 70,6% haben dagegen mehr als fünf Buchstaben. Im Durchschnitt sind die Vornamen in Deutschland (ohne Berücksichtigung zusammengesetzter Namen) 6,5 Buchstaben lang. Dabei gibt es keine wesentlichen Unterschiede zwischen Jungen- und Mädchennamen.
Würden alle 26 Buchstaben, die es in unserem Alphabet gibt, mit der gleichen Häufigkeit als Anfangsbuchstabe eines Namens auftreten, würden nur jeweils 3,8% aller Namen mit einem bestimmten Buchstaben beginnen. Wenn 3,2% aller Jungennamen mit einem C beginnen, kommt dieser Anfangsbuchstabe also ungefähr so häufig vor wie alle 26 Buchstaben im Durchschnitt.

Winken, zeigen, piepen... So sagt man »Cajus«

Wenn Du Cajus heißt und Dich jemand nach Deinem Namen fragt, kannst Du ihm oder ihr den Namen natürlich einfach sagen. Manchmal ist das aber gar nicht so leicht, zum Beispiel, wenn es laut ist und man schlecht versteht oder der andere so weit entfernt ist, dass man ihn zwar sehen, aber nicht hören kann. In solchen Fällen kannst Du Deinen Namen auf viele andere Arten mitteilen, zum Beispiel kannst Du ihn buchstabieren, mit den Fingern zeigen oder winken...

So buchstabierst Du den Namen Cajus

Damit Dich auch wirklich jeder versteht, wenn Du den Namen Cajus einmal buchstabieren sollst, kannst Du einfach sagen:
Clown
Affe
Jacke
Uhr
Säge

So buchstabiert man den Namen Cajus im Funkalphabet

Das Funkalphabet hilft Erwachsenen oft bei dem Buchstabieren von Wörtern am Telefon oder Funk, wenn es zu Verständigungsproblemen kommt.
Deutschland:
Cwie Cäsar
Awie Anton
Jwie Julius
Uwie Ulrich
Swie Samuel
International:
Cwie Charlie
Awie Alfa
Jwie Juliett
Uwie Uniform
Swie Sierra

Wie schreibt man eigentlich Cajus in Blindenschrift?

Hier hilft die Brailleschrift, die sich aus Punkten zusammensetzt und die Blinde und Sehbehinderte ertasten können.
C
A
J
U
S

Du willst einem Gehörlosen sagen, dass Du Cajus heißt?

Dann sag‘ es ihm doch einfach in der Fingersprache!

Im Flaggenalphabet wird der Name Cajus besonders bunt

C
A
J
U
S

Hast Du schon einmal den Namen Cajus gewunken?

In der Seefahrt winken sich manchmal die Matrosen zweier Schiffe zu, um sich Nachrichten zu übermitteln. Dabei hält ein Matrose zwei Flaggen in ganz bestimmter Position, um einen Buchstaben darzustellen.
C
A
J
U
S

Hier piept's wohl...

Im Morsecode werden Buchstaben und andere Zeichen nur durch eine Abfolge von kurzen und langen Tönen dargestellt. Zum Beispiel steht ein kurzer Ton mit anschließendem langen Ton für den Buchstaben A. Und Cajus klingt dann so:

Cajus kommt ganz groß raus

Poster für Cajus erstellen
Auf diesem Poster dreht sich alles um Cajus – auf Wunsch sogar mit dem eigenen Foto.
Dabei steht Cajus nicht nur im Mittelpunkt, sondern er lernt auch gleich, wie bunt und lebhaft sein Name sein kann, wenn man ihn im Flaggenalphabet darstellt, mit Hilfe der Anlaute buchstabiert oder in Gebärdensprache zeigt – und ganz nebenbei kann Cajus mit diesem Poster auch lernen, wie man das gesamte Alphabet in Zeichensprache darstellt, mit Anlauten buchstabiert, mit Flaggen zeigen oder den Armen winken kann...
Ein Poster für Cajus Individuelles Poster mit Foto, 50 x 70 cm