Mädchennamen

Wahrscheinlich kennst Du das: Du lernst jemanden kennen und wenn Du den Vornamen hörst, denkst Du sofort "Der Name passt, genauso wirkst du auch". Denn: Namen haben eine stärkere Wirkung auf uns, als wir es uns manchmal eingestehen wollen. Wenn Du wissen möchtest, wie ein Name auf andere wirkt, wie verbreitet er ist oder welches »Sozialprestige er hat«… bei uns erfährst Du alles Wissenswerte zu mehr als 65.000 Vornamen.

Mädchennamen
Klicke auf den Anfangsbuchstaben des Mädchennamens, den Du suchst
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Beliebte Mädchennamen

Die Deutschen halten gerne an Bewährtem fest – zumindest bei der Wahl von Mädchennamen. Einige Vornamen erfreuen sich so großer Beliebtheit, dass sie seit Jahren die Top 30 der beliebtesten Mädchennamen Deutschlands anführen. Marie, Sophie und Maria werden jedes Jahr aufs Neue von tausenden Elternpaaren für ihre Töchter gewählt, doch es gibt noch weitere seit vielen Jahren beliebte Vornamen - neben einigen aktuell sehr beliebten »Modenamen«, von denen vor zehn Jahren noch kaum jemand gesprochen hat. Unsere Hitliste der beliebtesten Mädchennamen basiert nicht auf Suchanfragen, sondern auf Amtlichen Statistiken von Standesämtern. Du findest hier also die beliebtesten Vornamen, die Eltern in den letzten Jahren tatsächlich ihren Töchtern gegeben haben.

Beliebte Mädchennamen in Österreich

Österreicher und Deutsche teilen weitgehend einen gemeinsamen Sprachraum, das bedeutet aber noch lange nicht, dass wie auch bei der Wahl von Vornamen die gleichen Präferenzen haben. Zwar findet sich auch hier Marie unter den Top 3 wieder, doch anders als in Deutschland folgen dann Anna und Emma. Wenn die beliebtesten Mädchennamen der Deutschen für Dich also keinen Favoriten bereithält, dann schaue Dich doch einmal in den österreichischen Top 30 um.

Und was es sonst noch Wichtiges über Mädchennamen zu sagen gibt

Es ist nicht einfach, den richtigen Vornamen für seine Tochter zu wählen. Die Möglichkeiten sind zahlreich und die Liste potentieller Kandidaten kann schnell Überhand nehmen. Der deutsche Gesetzgeber erlaubt jedoch nur maximal fünf Vornamen, was eine Entscheidung früher oder später erforderlich macht. Diese ist am Ende aber oftmals leichter gefällt, als Du vielleicht zu Beginn denken magst. Neben der Bedeutung des Vornamens ist oft vor allem der Klang des vollen Namens entscheidend. Wenn sich bei Deiner Namenssuche also ein paar Favoriten herauskristallisiert haben, empfiehlt es sich, diese mehrfach laut zusammen mit Deinem Nachnamen auszusprechen. So merkst Du schnell, welche Mädchennamen mit Deinem Familiennamen harmonieren und welche nicht. In unserem Magazin haben wir weitere Tipps für die Namensfindung für Dich zusammengestellt.