Der Vorname Leon

Leon ist ein männlicher Vorname.
Leon ist sehr beliebt!In Deutschland ist Leon einer der beliebtesten Jungennamen überhaupt: In den letzten Jahren gehört er zu den Top 10 der am häufigsten für Jungen vergebenen Vornamen. Aktuell belegt Leon in der SmartGenius-Vornamensstatistik Platz 6 im Beliebtheitsranking sämtlicher Jungennamen. Ungefähr 0,9 % aller in den letzten Jahren in Deutschland geborenen Jungen erhielten den Namen Leon. In der Schweiz ist der Vorname Leon ebenfalls sehr verbreitet: Aktuell hören 7.044 Schweizer auf diesen Namen.
Leon sucht das GlückEin persönliches, individuelles und ausgesprochen glückliches Buch nur für Leon

Du glaubst gar nicht, was es über den Namen Leon alles zu entdecken gibt:

Was bedeutet der Name Leon?

Der Vorname Leon steht für »der Löwe«. Er leitet sich aus dem lateinischen Wort »leo« ab, was auf deutsch »Löwe« bedeutet.

Leon sucht das Glück...

Ein persönliches, individuelles und glückliches Buch für Leon.

Glücksbuch für Leon erstellen
In diesem Buch erlebt Leon seine ganz eigene,
individuelle Geschichte, die speziell für ihn geschrieben wurde.
Leon ist der Held dieses Buches und erlebt Abenteuer, die eng mit ihrem Namen verknüpft sind. Dabei begegnet er vielen interessanten Menschen, die alle auf unterschiedliche Art ihr Glück gefunden haben, und am Ende findet auch Leon das Glück und zwar dort, wo er es ganz sicher nie wieder verlieren wird.
Leon sucht das Glück Gebundenes Hardcover-Buch, 48 Seiten

Namensvarianten Leon - León - Léon

Leon, León, Léon...Von dem Namen Leon gibt es mehrere Varianten, also andere Vornamen, die sich etwas anders schreiben und zum Teil auch anders aussprechen, aber den gleichen Ursprung und dieselbe Bedeutung haben. So sind zum Beispiel Leonas, Levon und León Namensvarianten von Leon, ebenso wie Léon, Lèon und Lěon.
Wusstest Du...?...dass von allen sieben Namensvarianten Leon der in den letzten Jahren am häufigsten vergebene Name ist?

Ein Feiertag nur für Leon

Jeder Mensch hat einmal im Jahr Geburtstag.
Klar. Daneben gibt es aber auch noch den Namenstag. Doch während jeder den eigenen Geburtstag kennt, wissen in Deutschland die wenigsten, wann ihr Namenstag ist.
20. Feb.
Für den Namen Leon gibt es zwei Namenstage - Leon kann zwischen dem 20.2. und dem 20.7. wählen oder einfach beide feiern. :-)

Viele berühmte Männer hießen schon Leon

Eine Filmfigur Léon - Der Profi
Das 1994 erschienene Thriller-Drama von dem Regisseur Luc Besson mit den Darstellern Jean Reno und Natalie Portman hat heute Kultstatus erlangt.
Ein Komponist Leon Kirchner (1919 - 2009)
Der Komponist, Pianist und Harvard Professor wurde 1962 in die »American Academy of Arts and Sciences« gewählt und erhielt 1966 für sein drittes Streichquartett den Pulitzerpreis.
Ein Nobelpreisträger Leon Neil Cooper (*1930)
Der us-amerikanische Physiker erhielt 1972 mit seinen Kollegen den Nobelpreis für Physik für die Mitentwicklung der BCS-Theorie, welche die Supraleitung in Metallen erklärt.
Ein Uhrmacher Leon Breitling (1860 - 1914)
Er gilt als Wegbereitser der Armbanduhr und ist der Begründer der Firma »Breitling SA«, welche noch heute Uhren im sehr hochwertigen Preissegment verkauft.

Gehe auf eine Reise zu den Orten Deines Namens!

Wenn man den Namen Leon hört, denkt man natürlich sofort an einen Mann oder einen Jungen. Aber wusstest Du eigentlich, dass es auch Orte mit dem Namen Leon gibt? Heißt Du selbst auch Leon? Vielleicht besuchst Du dann ja einmal die Orte, die Deinen Namen tragen...
Eine Provinz... und ihre Hauptstadt in Spanien heißen León.
In Mexiko... gibt es eine Großstadt mit dem Namen »León«.
In Nicaragua... heißt eine Stadt »León«.
St. Leon-Rot... ist eine Gemeinde in der Nähe von Heidelberg.

Leon ist ein Phänomen...
ein Wetterphänomen!

...und zwar genau genommen ein Hochdruckgebiet, denn im März des Jahres 2004 wurde das Hoch, das sich am 30.3. gebildet hat, vom Institut für Meteorologie der FU Berlin auf den Namen Leon getauft. Im Jahr 2004 hatten alle Hochdruckgebiete männliche Namen, die Tiefdruckgebiete erhielten dagegen weibliche Namen.

Wer nennt sein Kind Leon?

Welche Namen einem selbst besonders gut gefallen, ist natürlich ganz wesentlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Im gesellschaftlichen Kontext unterliegt die Rezeption von Namen aber auch starken »modischen Schwankungen«. So sind derzeit die Jungenname Ben, Leon, Jonas und Paul außerordentlich beliebt, vor 25 Jahren war dagegen kein einziger dieser Namen unter den »Top 10« anzutreffen, dafür wurden damals sehr viele Jungen Tobias, Patrick, Christian oder Daniel genannt.

Zudem gibt es bei der Wahrnehmung und Beliebtheit von Vornamen erhebliche Unterschiede zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Schichten. Dadurch erhalten auch Kinder im bürgerlichen Milieu typischerweise andere Vornamen als die Kinder »der kleinen Leute«, Intellektuelle geben ihren Kindern andere Namen als bildungsferne Eltern und in Großstädten werden andere Namen präferiert als auf dem Land. Wie wird unter diesem Aspekt der Name Leon wahrgenommen? In welchen Kreisen ist der Name Leon besonders beliebt?

Wie bürgerlich ist Leon?

Grundsätzlich ist der Name Leon in allen gesellschaftlichen Schichten anzutreffen, in den letzten Jahren wird er aber ganz besonders häufig von Eltern aus einem gut situierten Milieu gewählt. Leon hat damit oftmals ein bürgerliches Elternhaus, dem es gemessen an sozioökonomischen Merkmalen wie »Bildung«, »Einkommen« und »Wohlstand« überdurchschnittlich gut geht. Der SmartGenius Bürgerlichkeitsindex für den Vornamen Leon beträgt 109 (der Wert 100 entspricht dem Durchschnitt der Bevölkerung). Andere Jungennamen, die gemäß dem Bürgerlichkeitsindex ein ähnlich hohes Sozialprestige aufweisen, sind zum Beispiel Benji, Hanno und Norbert.

Der kleine Mann
Leon
Das große Bürgertum

Wird Leon reich und gebildet?

Hoher Bildungsstand
Wohlhabend
Niedriger Bildungsstand
Armutsgefährdet
In welchen sozialen Milieus ist der Vorname Leon derzeit besonders beliebt?
Selbstverständlich kann Leon hochintelligent, gebildet und wohlhabend werden. Aber wie ist es mit seinen Eltern? Wurde Leon der Erfolg bereits in die Wiege gelegt, oder kommt er typsicherweise aus einfacheren Verhältnissen?

Wie immer lässt sich dies nur »im Durchschnitt« sagen, bei jedem einzelnen Leon kann es natürlich ganz anders aussehen. Generell gilt aber, dass der Name Leon in den letzten Jahren bei Eltern mit überdurchschnittlich hoher Bildung, überdurchschnittlich hohem Einkommen und geringer Armutsgefährdung besonders beliebt war. Daher ist auch zu erwarten, dass viele Menschen den Namen Leon für die Generation der derzeit geborenen Jungen unterbewusst mit einem gebildeten und wohlhabenden Elternhaus assoziieren.

Wie kann man so etwas überhaupt wissen und ist das statistisch signifikant?
Für die Auswertung haben wir amtliche Vornamensstatistiken mit soziodemografischen Daten kombiniert. Die Analyse basiert auf über 300.000 Datensätzen. Darunter war der Name Leon 2.760-mal vertreten, so dass sich sinnvoll statistische Aussagen ableiten ließen. Weitere Informationen zur SmartGenius-Vornamensstatistik.

Leon in der Hauptstadt

Auch in Berlin ist Leon ein sehr beliebter Name. In den letzten Jahren gehört er regelmäßig zu den beliebtesten Jungennamen in der Stadt an der Spree und rangiert auf den Plätzen 4 bis 11. Im Jahr 2022 haben 233 Jungen in Berlin den Namen Leon bekommen. Das waren 0,80 % aller in der Hauptstadt geborenen Jungen.

Die beliebtesten Jungennamen Berlins - Platz 5 für Leon

Die Liste der beliebtesten Jungennamen Berlins wurde im Jahr 2022 von Emil und Alexander (gemeinsam Platz 1), Paul (Platz 3) und Adam (Platz 4) angeführt. Der Name Leon belegt in dieser Rangliste Platz 5, im Jahr 2021 war er sogar schon einmal auf Platz 4.

Leon in der Liste der beliebtesten Jungennamen Berlins
2022 war Leon auf Platz 5 in der Liste der beliebtesten Jungennamen in Berlin. Am populärsten war der Name bisher im Jahr 2021.
13579111315
20122013201420152016201720182019202020212022
Quelle: SmartGenius-Vornamensstatistik, hier basierend auf Amtlichen Daten des Landesamtes für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten Berlin.

Leon - besonders beliebt im bunten Marzahn-Hellersdorf

Die Beliebtheit des Namens Leon variiert innerhalb Berlins zwischen den verschiedenen Stadtteilen. Überdurchschnittlich häufig wurde der Name in den letzten Jahren in Marzahn-Hellersdorf vergeben. Dieser Stadtteil ist sehr vielfältig und in Bewegung. Im Durchschnitt ist die Bevölkerung überdurchschnittlich gebildet, hat aber noch kein überdurchschnittlich hohes Wohlstandsniveau erreicht. Auch in Lichtenberg, Steglitz-Zehlendorf und Treptow-Köpenick ist der Name Leon besonders beliebt. Die folgende Tabelle zeigt die Verbreitung des Namens Leon in den einzelnen Stadtteilen Berlins für alle in den Jahren 2012 bis 2022 geborenen Jungen.

Bildungsindex Wohlstandsindex Platzierung Häufigkeit Anteil
Pankow 111 109 14 294 0,77%
Treptow-Köpenick 109 106 8 99 0,93%
Lichtenberg 106 101 7 256 1,60%
Steglitz-Zehlendorf 105 108 5 89 1,00%
Marzahn-Hellersdorf 103 99 4 98 1,16%
Charlottenburg-Wilmersdorf 102 103 13 306 0,68%
Gesamt Berlin 100 100 8 2.760 0,78%
Tempelhof-Schöneberg 99 102 12 321 0,68%
Friedrichshain-Kreuzberg 98 96 9 258 0,69%
Reinickendorf 95 100 7 68 0,80%
Spandau 92 95 7 240 0,85%
Mitte 91 92 7 290 0,70%
Neukölln 87 89 6 208 0,79%
Quelle: SmartGenius-Vornamensstatistik, hier basierend auf Amtlichen Daten des Landesamtes für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten Berlin sowie dem Regionalen Sozialbericht des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg.

Der Vorname Leon in Österreich

In den letzten rund 40 Jahren (genau genommen seit 1984) wurde der Name Leon in Österreich genau 11.712-mal vergeben. Damit gehört Leon in dem gesamten Zeitraum zu den Top 100 der am häufigsten vergebenen Jungennamen Österreichs. Im Jahr 2022 wurden 659 neugeborene Buben Leon genannt. Erstellt man eine Liste der beliebtesten Jungennamen Österreichs, landet Leon damit im Jahr 2022 auf Platz 6. Die beliebtesten Jungennamen in Österreich sind derzeit Paul, Jakob, Maximilian und Elias.

Beliebteste Jungennamen 2022 Rangliste der Jungennamen 1984 bis 2022
Vorname Platzierung Häufigkeit Anteil Platzierung Häufigkeit Anteil
Paul 81 81 0,21 % 26 17.940 1,20 %
Jakob 1 779 2,06 % 23 19.002 1,27 %
Maximilian 2 771 2,04 % 14 23.442 1,57 %
Elias 3 746 1,97 % 29 15.094 1,01 %
Felix 4 694 1,83 % 27 17.003 1,14 %
David 4 694 1,83 % 8 29.400 1,96 %
Leon 6 659 1,74 % 35 11.712 0,78 %
Tobias 7 644 1,70 % 15 22.414 1,50 %
Jonas 8 636 1,68 % 30 14.155 0,95 %
Noah 9 617 1,63 % 46 8.331 0,56 %
Moritz 11 513 1,36 % 36 11.309 0,76 %
Julian 12 483 1,28 % 25 18.252 1,22 %
Simon 13 457 1,21 % 21 20.392 1,36 %
Matteo 14 454 1,20 % 61 4.677 0,31 %
Fabian 15 441 1,17 % 22 19.772 1,32 %
Valentin 16 429 1,13 % 51 6.752 0,45 %
Raphael 17 417 1,10 % 33 12.716 0,85 %
Samuel 18 395 1,04 % 43 8.851 0,59 %
Anton 19 376 0,99 % 62 4.645 0,31 %
Florian 20 375 0,99 % 5 32.384 2,16 %
Quelle: SmartGenius-Vornamensstatistik, hier basierend auf der amtlichen Vornamensstatistik von Statistik Austria.

Der Vorname Leon in der Schweiz

Im Jahr 2022 wurde der Name Leon in der gesamten Schweiz genau 293-mal vergeben, davon 264-mal in der Deutschschweiz. Damit gehört Leon in der Schweiz zu den zehn am häufigsten vergebenen Jungennamen des Jahres 2022. Die beliebtesten Jungennamen in der Schweiz sind derzeit Noah, Liam und Matteo, in der deutschsprachigen Schweiz sind es ebenfalls Noah, Liam und Matteo. Von 1998 bis 2022 wurde der Name Leon in der gesamten Schweiz sogar 6.474-mal vergeben. Leon gehört damit zu den zehn beliebtesten Jungennamen der letzten 24 Jahre.

Beliebteste Jungennamen 2022 Jungennamen 1998 bis 2022
Gesamte Schweiz Deutschschweiz Gesamte Schweiz
Vorname Platzierung Häufigkeit Platzierung Häufigkeit Platzierung Häufigkeit
Noah 1 542 1 354 2 10.712
Liam 2 428 2 266 16 5.649
Matteo 3 353 3 264 5 6.600
Luca 4 301 5 241 1 11.094
Gabriel 6 286 26 134 7 6.484
Leon 5 293 3 264 8 6.474
Elias 7 281 7 226 13 5.719
Louis 9 251 19 156 22 4.896
Lio 11 235 8 222 121 1.795
Nino 15 208 10 191 53 3.275
Lio 11 235 8 222 121 1.795
Leonardo 12 224 22 143 49 3.355
Elia 13 211 16 176 29 4.381
Lian 14 210 9 200 87 2.232
Nino 15 208 10 191 53 3.275
Elio 16 205 29 130 115 1.848
Julian 17 201 11 188 17 5.329
Aaron 18 199 24 137 38 3.744
Nico 19 197 13 186 12 5.913
Levi 20 196 14 184 103 1.985
Quelle: SmartGenius-Vornamensstatistik, hier basierend auf der amtlichen Vornamensstatistik des Bundesamtes für Statistik der Schweizerischen Eidgenossenschaft.

Leon hat 4 Buchstaben und beginnt mit einem L

Ach nee, wirst Du jetzt vielleicht sagen, da wärst Du wahrscheinlich auch selbst drauf gekommen. Aber was Du vielleicht noch nicht weißt: Der Buchstabe L ist als Anfangsbuchstabe für Jungennamen weder besonders häufig noch besonders selten: 3,9% aller in Deutschland gebräuchlichen Jungennamen beginnen mit diesem Buchstaben. Die häufigsten Anfangsbuchstaben von Jungennamen sind A und S, am seltensten kommen X und Q als Anfangsbuchstaben von Jungennamen vor.

Mit vier Buchstaben ist der Name Leon kürzer als die meisten anderen Vornamen. Tatsächlich bestehen nur 7,6% aller in Deutschland gebräuchlichen Vornamen aus genau vier Buchstaben. Nur 1,4% aller Vornamen sind noch kürzer, 91% setzen sich dagegen aus mehr als vier Buchstaben zusammen. Im Durchschnitt sind die Vornamen in Deutschland (ohne Berücksichtigung zusammengesetzter Namen) 6,5 Buchstaben lang. Dabei gibt es keine wesentlichen Unterschiede zwischen Jungen- und Mädchennamen.
Würden alle 26 Buchstaben, die es in unserem Alphabet gibt, mit der gleichen Häufigkeit als Anfangsbuchstabe eines Namens auftreten, würden nur jeweils 3,8% aller Namen mit einem bestimmten Buchstaben beginnen. Wenn 3,9% aller Jungennamen mit einem L beginnen, kommt dieser Anfangsbuchstabe also ungefähr so häufig vor wie alle 26 Buchstaben im Durchschnitt.

Anagramme des Namens Leon

Wenn man die Buchstaben von Leon, also L, E, O und N nimmt und neu zusammensetzt, lassen sich daraus andere Namen bilden, zum Beispiel der Namen Leno oder auch die folgenden Vornamen.

Winken, zeigen, piepen... So sagt man »Leon«

Wenn Du Leon heißt und Dich jemand nach Deinem Namen fragt, kannst Du ihm oder ihr den Namen natürlich einfach sagen. Manchmal ist das aber gar nicht so leicht, zum Beispiel, wenn es laut ist und man schlecht versteht oder der andere so weit entfernt ist, dass man ihn zwar sehen, aber nicht hören kann. In solchen Fällen kannst Du Deinen Namen auf viele andere Arten mitteilen, zum Beispiel kannst Du ihn buchstabieren, mit den Fingern zeigen oder winken...

So buchstabierst Du den Namen Leon

Damit Dich auch wirklich jeder versteht, wenn Du den Namen Leon einmal buchstabieren sollst, kannst Du einfach sagen:
Löwe
Esel
Obst
Nuss

So buchstabiert man den Namen Leon im Funkalphabet

Das Funkalphabet hilft Erwachsenen oft bei dem Buchstabieren von Wörtern am Telefon oder Funk, wenn es zu Verständigungsproblemen kommt.
Deutschland:
Lwie Ludwig
Ewie Emil
Owie Otto
Nwie Nordpol
International:
Lwie Lima
Ewie Echo
Owie Oscar

Wie schreibt man eigentlich Leon in Blindenschrift?

Hier hilft die Brailleschrift, die sich aus Punkten zusammensetzt und die Blinde und Sehbehinderte ertasten können.
L
E
O
N

Du willst einem Gehörlosen sagen, dass Du Leon heißt?

Dann sag‘ es ihm doch einfach in der Fingersprache!

Im Flaggenalphabet wird der Name Leon besonders bunt

L
E
O
N

Hast Du schon einmal den Namen Leon gewunken?

In der Seefahrt winken sich manchmal die Matrosen zweier Schiffe zu, um sich Nachrichten zu übermitteln. Dabei hält ein Matrose zwei Flaggen in ganz bestimmter Position, um einen Buchstaben darzustellen.
L
E
O
N

Hier piept's wohl...

Im Morsecode werden Buchstaben und andere Zeichen nur durch eine Abfolge von kurzen und langen Tönen dargestellt. Zum Beispiel steht ein kurzer Ton mit anschließendem langen Ton für den Buchstaben A. Und Leon klingt dann so:

Leon kommt ganz groß raus

Poster für Leon erstellen
Auf diesem Poster dreht sich alles um Leon – auf Wunsch sogar mit dem eigenen Foto.
Dabei steht Leon nicht nur im Mittelpunkt, sondern er lernt auch gleich, wie bunt und lebhaft sein Name sein kann, wenn man ihn im Flaggenalphabet darstellt, mit Hilfe der Anlaute buchstabiert oder in Gebärdensprache zeigt – und ganz nebenbei kann Leon mit diesem Poster auch lernen, wie man das gesamte Alphabet in Zeichensprache darstellt, mit Anlauten buchstabiert, mit Flaggen zeigen oder den Armen winken kann...
Ein Poster für Leon Individuelles Poster mit Foto, 50 x 70 cm