Jungennamen

Bei der Wahl des richtigen Namens für ihren Sohn achten viele Eltern ganz besonders auf die Bedeutung des Vornamens. Denn auch bei Menschen gilt oft »Nomen est omen« – salopp gesagt: Der Name ist Programm. Vielen denken daher: »Wenn Du Deinem Sohn schon vor seiner Geburt etwas Gutes tun willst, dann entscheidest Du Dich für einen Namen mit einer positiven Bedeutung.«

Jungennamen
Klicke auf den Anfangsbuchstaben des Jungennamens, den Du suchst
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Beliebte Jungennamen

Wer viel mit Kindern zu tun hat, dem sind bestimmte Vornamen ganz sicher schon häufiger untergekommen. Namen wie Alexander, Maximilian und auch Paul führen derzeit die Top 30 der beliebtesten Jungennamen in Deutschland an und können daher in der einen oder anderen Kindergartengruppe schon mal mehrfach vorkommen. Für diese Hitliste haben wir Statistiken deutscher Standesämter der letzten Jahre ausgewertet, um die Vorlieben deutscher Eltern möglichst genau abbilden zu können.

Beliebte Jungennamen in Österreich

Wir teilen mit unseren Nachbarn in Österreich die deutsche Sprache und sind auch sonst auf vielen Ebenen miteinander verbunden. Wenn es aber um die Wahl des richtigen Vornamens für einen Buben geht, scheiden sich mitunter deutsche und österreichische Geister. So sieht auch die Top 3 der österreichischen Eltern etwas anders aus als in Deutschland; sie wird von David angeführt, gefolgt vom allseits beliebten Maximilian und auf Platz von Lukas. Unsere Auswertungen der Statistiken zu Vornamen unseres Nachbarlandes zeigen, dass die beliebtesten Vornamen Österreichs sich von denen der Deutschen durchaus unterscheiden.

Und was es sonst noch Wichtiges über Jungennamen zu sagen gibt

Es gibt tausende Möglichkeiten für einen wunderbaren Jungennamen – und noch weitaus mehr, wenn wir Doppelnamen in Betracht ziehen. Da mag es mach einer schade finden, dass uns gesetzliche Vorgaben für Vornamen nur fünf Namen erlauben. Früher oder später musst Du Dich also für einen Vornamen entscheiden und wir stehen Dir nicht nur mit unserer Namensdatenbank zur Seite, sondern auch mit Tipps rund um die Namensfindung. Es gibt zwei Aspekte, die für die Namenswahl besonders auschlaggebend sind: Die Bedeutung des Namens und sein Klang. Letzteres ist nicht zuletzt abhängig von Deinem Familiennamen. Wenn Du herausfinden willst, ob Deine favorisierten Jungennamen gut klingen, spreche am besten Vor- und Nachname Deines Sohnes mehrfach laut aus. Du wirst schnell merken, welche Jungennamen besonders harmonisch klingen und welche du verwerfen kannst. In unserem Magazin haben wir weitere Tipps für die Namensfindung für Dich zusammengestellt.