Der Vorname David

David ist ein männlicher Vorname.
David ist sehr populär!Der Name David ist einer der 100 beliebtesten Jungennamen Deutschlands. Aktuell belegt er im Beliebtheitsranking aller Jungennamen in der SmartGenius-Vornamensstatistik Platz 14. In den letzten Jahren wurden ungefähr 0,7 % aller neugeborenen Jungen David genannt. Auch in der Schweiz erfreut sich der Vorname David großer Beliebtheit: Derzeit tragen 33.330 Schweizer diesen klangvollen Namen - das sind immerhin 0,79 % aller in der Schweiz lebenden Buben und Männer. Der in der gesamten Schweiz am weitesten verbreitete Jungennamen ist übrigens Daniel - im Jahr 2022 hörten 62.695 Jungen und Männer auf diesen Namen.
David sucht das GlückEin persönliches, individuelles und ausgesprochen glückliches Buch nur für David

Du glaubst gar nicht, was es über den Namen David alles zu entdecken gibt:

Was bedeutet der Name David?

Der Name David steht für »der Geliebte« oder auch »Liebling Gottes«. Der Ursprung des Namens liegt in der hebräischen Sprache.

David sucht das Glück...

Ein persönliches, individuelles und glückliches Buch für David.

Glücksbuch für David erstellen
In diesem Buch erlebt David seine ganz eigene,
individuelle Geschichte, die speziell für ihn geschrieben wurde.
David ist der Held dieses Buches und erlebt Abenteuer, die eng mit ihrem Namen verknüpft sind. Dabei begegnet er vielen interessanten Menschen, die alle auf unterschiedliche Art ihr Glück gefunden haben, und am Ende findet auch David das Glück und zwar dort, wo er es ganz sicher nie wieder verlieren wird.
David sucht das Glück Gebundenes Hardcover-Buch, 48 Seiten

Namensvarianten David - Dávid - Dàvid

David, Dávid, Dàvid...Von dem Namen David gibt es eine ganze Reihe von Varianten, also andere Vornamen, die sich etwas anders schreiben und zum Teil auch anders aussprechen, aber den gleichen Ursprung und dieselbe Bedeutung haben. So sind zum Beispiel Dawood, Davit, Dawid und Dávid Namensvarianten von David, es gibt aber auch noch einige mehr, nämlich Dàvid, Devid, Davide, und Davud sowie auch Davut und Dawit.
Wusstest Du...?...dass von all diesen Namensvarianten David der in den letzten Jahren am häufigsten vergebene Name ist?

Ein Feiertag nur für David

Jeder Mensch hat einmal im Jahr Geburtstag.
Klar. Daneben gibt es aber auch noch den Namenstag. Doch während jeder den eigenen Geburtstag kennt, wissen in Deutschland die wenigsten, wann ihr Namenstag ist.
1. Mrz.
David kann an fünf Tagen im Jahr Namenstag feiern. Ein Namenstag ist beispielsweise am 1.3. und ein weiterer am 26.6. Und jeder David, dem das noch nicht genug ist, kann auch noch am 26.8., am 11.12. oder am 29.12. seinen Namenstag feiern.

David teilt sich den Namen mit vielen berühmten Personen

Ein berühmter Mikrobiologe David Kelly (1944 - 2003)
Der Biowaffenexperte und Berater des britischen Verteidigungsministerium soll Whistleblowser für einen BBC-Bericht gewesen sein und kam hinterher durch mysteriöse Umstände ums Leben.
Ein Schauspieler Jude Law (*1972)
Der Brite heißt mit bürgerlichem Namen David Jude Heyworth und wirkte in erfolgreichen Kino-Produktionen mit, wie in den neuen Sherlock Holmes-Filmen als »Watson«, in »Der talentierte Mr. Ripley« oder der Rom-Com »Liebe braucht keine Ferien«.
Ein (Film-)Künstler David Lynch (*1946)
Der Regisseur, Produzent, Maler, Fotograf und Komponist ist den meisten durch seine Regiearbeit für den Film »Dune - der Wüstenplanet« oder die Krimie-Mysterie-Serie »Twin Peaks« bekannt.
Ein Fußballstar David Beckham (*1975)
David Robert Joseph Beckham ist einer der weltweit bekanntesten Fußballspieler, der 2004 laut Time Magazine zu den 100 weltweit einflussreichsten Persönlichkeiten gehörte. 2013 beendete er mit 38 Jahren seine Fußballerkarriere.
Ein Sagenheld David und Goliat
In einer biblischen Legende tritt der junge David gegen den Riesen Goliat im Kampf an und kann ihn durch Schnelligkeit und List besiegen.
Ein Ausnahmekünstler David Bowie (1947 - 2016)
Die Musiklegende zählt mit über 140 Millionen verkauften Platten zu den kommerziell erfolgreichsten Sängern und gilt als einer der einflussreichsten Musiker der Rock- und Popmusik.
Ein Zauberer David Copperfield (*1956)
Der US-Amerikaner ist wohl einer der berühmtesten Zauberkünstler der Welt. Mit seinen bis zu 600 Live-Shows jährlich hat er mehr Tickets als jeder andere Solokünstler verkauft.
Ein ehemaliger Rennfahrer David »DC« Coulthard (*1971)
Der Brite nahm an 246 Grand Prix-Fahrten in der Formel-1-WM teil, gewann 13 mal, wurde viermal Dritter in der WM Gesamtwertung und war 2001 Vizeweltmeister hinter Michael Schumacher.
Ein Schauspieler David Duchovny (*1960)
Bekannt wurde der US-Amerikaner durch seine Rolle als »Fox Mulder« in der TV-Serie »Akte X«. Nach einigen Kino-Projekten war er später als Held der TV-Serie »Californication« zu sehen.
Schauspieler, Regisseur und Produzent David Fincher (*1962)
Er führte Regie für Kinoerfolge, wie »Fight Club«, »Zodiac« oder »The Social Network«, spielte u.a. in »Being John Malkovich« und produziert seit 2013 die TV-Serie »House of Cards«.
Ein Maler Caspar David Friedrich (1774 - 1840)
Er gilt als einer der bedeutendsten Künstler der Frühromantik. Sein wohl bekanntestes Werk ist »Der Wanderer über dem Nebelmeer«.
Ein DJ David Guetta (*1967)
Der DJ und Musikproduzent startete seine Karriere mit House-Music und wurde durch Kooperationen mit bekannten Pop-Künstlern, wie Flo Rida, Rhianna oder Sia, einem breiten Publikum bekannt.

Gehe auf eine Reise zu den Orten Deines Namens!

Wenn man den Namen David hört, denkt man natürlich sofort an einen Mann oder einen Jungen. Aber wusstest Du eigentlich, dass es auch Orte mit dem Namen David gibt? Heißt Du selbst auch David? Vielleicht besuchst Du dann ja einmal die Orte, die Deinen Namen tragen...
Camp David... nennt sich eine Erholungsanlage für den us-amerikanischen Präsidenten am Rande der Blue Rich Mountains.
Michelangelo... schuf die Mamorstatue »David« - die wohl bekannteste Skulptur der Kunstgeschichte steht in der Akademie für Malerei, der »Accademia di Belle Arti«, in Florenz, Italien.
In Nebraska... in den USA heißt eine Stadt »David City«.
Die kleinste Stadt... des Vereinigten Königreichs heißt »St. Davids« und darf sich nur deshalb »City« nennen, weil sie eine Kathedrale beherbergt.
Davidsstadt... ist der älteste Teil Jerusalems und liegt südlich des Tempelberges, heute außerhalb der Stadtmauer.

David ist ein Phänomen...
ein Wetterphänomen!

...und zwar genau genommen ein Tiefdruckgebiet, denn im Mai des Jahres 2023, am 20.5., hat sich ein Tiefdruckgebiet gebildet, das von dem Institut für Meteorologie an der FU Berlin auf den Namen David getauft wurde. Im Jahr 2023 hatten alle Tiefdruckgebiete männliche Namen, die Hochdruckgebiete dagegen weibliche Namen.

Wer nennt sein Kind David?

Welche Namen einem selbst besonders gut gefallen, ist natürlich ganz wesentlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Im gesellschaftlichen Kontext unterliegt die Rezeption von Namen aber auch starken »modischen Schwankungen«. So sind derzeit die Jungenname Ben, Leon, Jonas und Paul außerordentlich beliebt, vor 25 Jahren war dagegen kein einziger dieser Namen unter den »Top 10« anzutreffen, dafür wurden damals sehr viele Jungen Tobias, Patrick, Christian oder Daniel genannt.

Zudem gibt es bei der Wahrnehmung und Beliebtheit von Vornamen erhebliche Unterschiede zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Schichten. Dadurch erhalten auch Kinder im bürgerlichen Milieu typischerweise andere Vornamen als die Kinder »der kleinen Leute«, Intellektuelle geben ihren Kindern andere Namen als bildungsferne Eltern und in Großstädten werden andere Namen präferiert als auf dem Land. Wie wird unter diesem Aspekt der Name David wahrgenommen? In welchen Kreisen ist der Name David besonders beliebt?

Wie bürgerlich ist David?

David ist ein Name aus der Mitte der Gesellschaft. Er ist, wie nahezu jeder Vorname, in allen sozialen Milieus zu finden, ganz besonders häufig wird er aber von Eltern gewählt, die zur bürgerlichen Mitte zählen und gemessen an sozioökonomischen Merkmalen wie »Bildung«, »Einkommen« und »Wohnumfeld« dem Durchschnitt der Bevölkerung in Deutschland entsprechen. So beträgt auch der SmartGenius Bürgerlichkeitsindex für den Namen David 99 und liegt damit ganz in der Nähe des Wertes 100, der exakt dem Durchschnitt der Bevölkerung entspricht. Andere Jungennamen, die gemäß dem Bürgerlichkeitsindex ein ähnliches Sozialprestige aufweisen, sind beispielsweise Hauke, Dan und Alfredo. Dies gilt insbesondere für die derzeitige Kindergeneration, denn die Rezeption eines Namens ist einem laufenden Wandel unterworfen, so dass Vornamen in früheren Generationen ganz anders wahrgenommen wurden und auch in Zukunft sicher anders empfunden werden als heute.

Der kleine Mann
David
Das große Bürgertum

Wird David reich und gebildet?

Hoher Bildungsstand
Wohlhabend
Niedriger Bildungsstand
Armutsgefährdet
In welchen sozialen Milieus ist der Vorname David derzeit besonders beliebt?
Selbstverständlich kann David hochintelligent, gebildet und wohlhabend werden. Aber wie ist es mit seinen Eltern? Wurde David der Erfolg bereits in die Wiege gelegt, oder kommt er typsicherweise aus einfacheren Verhältnissen?

Wie immer lässt sich dies nur »im Durchschnitt« sagen, bei jedem einzelnen David kann es natürlich ganz anders aussehen. Generell gilt aber, dass der Name David in den letzten Jahren ganz besonders häufig von Eltern mit überdurchschnittlich hohem Einkommen und geringer Armutsgefährdung gewählt wurde. Wenn ein Name in einem bestimmten sozialen Milieau besonders häufig auftritt, wird dies von uns allen - bewusst oder unbewusst - wahrgenommen. Daher ist zu erwarten, dass der Name David für die Generation der derzeit geborenen Jungen von vielen Menschen mit einem wohlhabenden Elternhaus assoziiert wird.

Wie kann man so etwas überhaupt wissen und ist das statistisch signifikant?
Für die Auswertung haben wir amtliche Vornamensstatistiken mit soziodemografischen Daten kombiniert. Die Analyse basiert auf über 300.000 Datensätzen. Darunter war der Name David 2.229-mal vertreten, so dass sich sinnvoll statistische Aussagen ableiten ließen. Weitere Informationen zur SmartGenius-Vornamensstatistik.

David in der Hauptstadt

Auch in Berlin ist David ein sehr beliebter Name. In den letzten Jahren gehört er regelmäßig zu den beliebtesten Jungennamen in der Stadt an der Spree und rangiert auf den Plätzen 11 bis 20. Im Jahr 2022 haben 169 Jungen in Berlin den Namen David bekommen. Das waren 0,58 % aller in der Hauptstadt geborenen Jungen.

Die beliebtesten Jungennamen Berlins - Platz 14 für David

Die Liste der beliebtesten Jungennamen Berlins wurde im Jahr 2022 von Emil und Alexander (gemeinsam Platz 1), Paul (Platz 3) und Adam (Platz 4) angeführt. Der Name David belegt in dieser Rangliste Platz 14, im Jahr 2012 war er sogar schon einmal auf Platz 11.

David in der Liste der beliebtesten Jungennamen Berlins
2022 war David auf Platz 14 in der Liste der beliebtesten Jungennamen in Berlin. Am populärsten war der Name bisher im Jahr 2012.
15913172125
20122013201420152016201720182019202020212022
Quelle: SmartGenius-Vornamensstatistik, hier basierend auf Amtlichen Daten des Landesamtes für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten Berlin.

David - besonders beliebt im bürgerlichen Steglitz-Zehlendorf

Die Beliebtheit des Namens David variiert innerhalb Berlins zwischen den verschiedenen Stadtteilen. Überdurchschnittlich häufig wurde der Name in den letzten Jahren in Steglitz-Zehlendorf vergeben. Die Bewohner dieses Stadtteils sind überdurchschnittlich gebildet und im Durchschnitt sehr wohlhabend. Auch in Mitte, Marzahn-Hellersdorf und Charlottenburg-Wilmersdorf ist der Name David besonders beliebt. Die folgende Tabelle zeigt die Verbreitung des Namens David in den einzelnen Stadtteilen Berlins für alle in den Jahren 2012 bis 2022 geborenen Jungen.

Bildungsindex Wohlstandsindex Platzierung Häufigkeit Anteil
Pankow 111 109 34 187 0,49%
Treptow-Köpenick 109 106 37 49 0,46%
Lichtenberg 106 101 23 131 0,54%
Steglitz-Zehlendorf 105 108 10 74 0,83%
Marzahn-Hellersdorf 103 99 15 63 0,75%
Charlottenburg-Wilmersdorf 102 103 11 327 0,72%
Gesamt Berlin 100 100 13 2.229 0,63%
Tempelhof-Schöneberg 99 102 14 310 0,66%
Friedrichshain-Kreuzberg 98 96 13 248 0,66%
Reinickendorf 95 100 11 51 0,60%
Spandau 92 95 19 156 0,55%
Mitte 91 92 5 313 0,75%
Neukölln 87 89 12 151 0,57%
Quelle: SmartGenius-Vornamensstatistik, hier basierend auf Amtlichen Daten des Landesamtes für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten Berlin sowie dem Regionalen Sozialbericht des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg.

Der Vorname David in Österreich

In den letzten knapp 40 Jahren (genau genommen seit 1984) wurde der Name David in Österreich genau 29.400-mal vergeben. Damit gehört David in dem gesamten Zeitraum zu den zehn am häufigsten vergebenen Jungennamen Österreichs. Im Jahr 2022 wurden 694 neugeborene Buben David genannt. Erstellt man eine Liste der beliebtesten Jungennamen Österreichs, landet David damit im Jahr 2022 auf Platz 4. Der beliebteste Jungennamen in Österreich ist derzeit Paul.

Beliebteste Jungennamen 2022 Rangliste der Jungennamen 1984 bis 2022
Vorname Platzierung Häufigkeit Anteil Platzierung Häufigkeit Anteil
Paul 81 81 0,21 % 26 17.940 1,20 %
Jakob 1 779 2,06 % 23 19.002 1,27 %
Maximilian 2 771 2,04 % 14 23.442 1,57 %
Elias 3 746 1,97 % 29 15.094 1,01 %
Felix 4 694 1,83 % 27 17.003 1,14 %
David 4 694 1,83 % 8 29.400 1,96 %
Leon 6 659 1,74 % 35 11.712 0,78 %
Tobias 7 644 1,70 % 15 22.414 1,50 %
Jonas 8 636 1,68 % 30 14.155 0,95 %
Noah 9 617 1,63 % 46 8.331 0,56 %
Moritz 11 513 1,36 % 36 11.309 0,76 %
Julian 12 483 1,28 % 25 18.252 1,22 %
Simon 13 457 1,21 % 21 20.392 1,36 %
Matteo 14 454 1,20 % 61 4.677 0,31 %
Fabian 15 441 1,17 % 22 19.772 1,32 %
Valentin 16 429 1,13 % 51 6.752 0,45 %
Raphael 17 417 1,10 % 33 12.716 0,85 %
Samuel 18 395 1,04 % 43 8.851 0,59 %
Anton 19 376 0,99 % 62 4.645 0,31 %
Florian 20 375 0,99 % 5 32.384 2,16 %
Quelle: SmartGenius-Vornamensstatistik, hier basierend auf der amtlichen Vornamensstatistik von Statistik Austria.

Der Vorname David in der Schweiz

Im Jahr 2022 wurde der Name David in der gesamten Schweiz genau 174-mal vergeben, davon 140-mal in der deutschsprachigen Schweiz. David gehört damit zu den Top 100 der im Jahr 2022 in der Schweiz am häufigsten vergebenen Jungennamen. Die beliebtesten Jungennamen in der Schweiz sind derzeit Noah, Liam und Matteo, in der deutschsprachigen Schweiz sind es ebenfalls Noah, Liam und Matteo. Mit einer ähnlichen Häufigkeit wie David werden zum Beispiel die Namen Malik, Luan, Leandro und Mattia vergeben. Von 1998 bis 2022 wurde der Name David in der gesamten Schweiz sogar 9.006-mal vergeben. David gehört damit zu den zehn beliebtesten Jungennamen der letzten 24 Jahre.

Beliebteste Jungennamen 2022 Jungennamen 1998 bis 2022
Gesamte Schweiz Deutschschweiz Gesamte Schweiz
Vorname Platzierung Häufigkeit Platzierung Häufigkeit Platzierung Häufigkeit
Noah 1 542 1 354 2 10.712
Liam 2 428 2 266 16 5.649
Matteo 3 353 3 264 5 6.600
Luca 4 301 5 241 1 11.094
Gabriel 6 286 26 134 7 6.484
Leon 5 293 3 264 8 6.474
Elias 7 281 7 226 13 5.719
Louis 9 251 19 156 22 4.896
Lio 11 235 8 222 121 1.795
Nino 15 208 10 191 53 3.275
...
Samuel 21 191 31 129 4 6.936
Finn 22 184 15 179 59 2.922
Malik 23 177 17 159 147 1.528
Luan 24 176 17 159 90 2.172
David 25 174 23 140 3 9.006
Leandro 25 174 25 135 21 4.926
Mattia 27 169 42 113 52 3.280
Diego 28 168 38 117 27 4.423
Milo 28 168 33 125 159 1.409
Quelle: SmartGenius-Vornamensstatistik, hier basierend auf der amtlichen Vornamensstatistik des Bundesamtes für Statistik der Schweizerischen Eidgenossenschaft.

David hat 5 Buchstaben und beginnt mit einem D

Ach nee, wirst Du jetzt vielleicht sagen, da wärst Du wahrscheinlich auch selbst drauf gekommen. Aber was Du vielleicht noch nicht weißt: Der Buchstabe D ist ein besonders beliebter Anfangsbuchstabe für Jungennamen. Denn: 4,91% aller in Deutschland gebräuchlichen Jungennamen beginnen mit diesem Buchstaben. Die häufigsten Anfangsbuchstaben von Jungennamen sind übrigens A und S.

Mit fünf Buchstaben ist der Name David vergleichsweise kurz. Tatsächlich bestehen 20,4% aller in Deutschland gebräuchlichen Vornamen aus genau fünf Buchstaben. Nur 9% aller Vornamen sind noch kürzer, 70,6% haben dagegen mehr als fünf Buchstaben. Im Durchschnitt sind die Vornamen in Deutschland (ohne Berücksichtigung zusammengesetzter Namen) 6,5 Buchstaben lang. Dabei gibt es keine wesentlichen Unterschiede zwischen Jungen- und Mädchennamen.
Würden alle 26 Buchstaben, die es in unserem Alphabet gibt, mit der gleichen Häufigkeit als Anfangsbuchstabe eines Namens auftreten, würden nur jeweils 3,8% aller Namen mit einem bestimmten Buchstaben beginnen. Wenn 4,91% aller Jungennamen mit einem D beginnen, kommt dieser Anfangsbuchstabe also sehr viel häufiger vor als die anderen Buchstaben im Durchschnitt.

Ein Anagramm des Namens David

Wenn man die Buchstaben von David, also D, A, V, I und D nimmt und neu zusammensetzt, lässt sich daraus ein anderer Name bilden, nämlich der Name Daivd, der sich aus genau denselben Buchstaben zusammensetzt wie David.

Winken, zeigen, piepen... So sagt man »David«

Wenn Du David heißt und Dich jemand nach Deinem Namen fragt, kannst Du ihm oder ihr den Namen natürlich einfach sagen. Manchmal ist das aber gar nicht so leicht, zum Beispiel, wenn es laut ist und man schlecht versteht oder der andere so weit entfernt ist, dass man ihn zwar sehen, aber nicht hören kann. In solchen Fällen kannst Du Deinen Namen auf viele andere Arten mitteilen, zum Beispiel kannst Du ihn buchstabieren, mit den Fingern zeigen oder winken...

So buchstabierst Du den Namen David

Damit Dich auch wirklich jeder versteht, wenn Du den Namen David einmal buchstabieren sollst, kannst Du einfach sagen:
Delfin
Affe
Vogel
Igel
Delfin

So buchstabiert man den Namen David im Funkalphabet

Das Funkalphabet hilft Erwachsenen oft bei dem Buchstabieren von Wörtern am Telefon oder Funk, wenn es zu Verständigungsproblemen kommt.
Deutschland:
Dwie Dora
Awie Anton
Vwie Viktor
Iwie Ida
Dwie Dora
International:
Dwie Delta
Awie Alfa
Vwie Victor
Iwie India
Dwie Delta

Wie schreibt man eigentlich David in Blindenschrift?

Hier hilft die Brailleschrift, die sich aus Punkten zusammensetzt und die Blinde und Sehbehinderte ertasten können.
D
A
V
I
D

Du willst einem Gehörlosen sagen, dass Du David heißt?

Dann sag‘ es ihm doch einfach in der Fingersprache!

Im Flaggenalphabet wird der Name David besonders bunt

D
A
V
I
D

Hast Du schon einmal den Namen David gewunken?

In der Seefahrt winken sich manchmal die Matrosen zweier Schiffe zu, um sich Nachrichten zu übermitteln. Dabei hält ein Matrose zwei Flaggen in ganz bestimmter Position, um einen Buchstaben darzustellen.
D
A
V
I
D

Hier piept's wohl...

Im Morsecode werden Buchstaben und andere Zeichen nur durch eine Abfolge von kurzen und langen Tönen dargestellt. Zum Beispiel steht ein kurzer Ton mit anschließendem langen Ton für den Buchstaben A. Und David klingt dann so:

David kommt ganz groß raus

Poster für David erstellen
Auf diesem Poster dreht sich alles um David – auf Wunsch sogar mit dem eigenen Foto.
Dabei steht David nicht nur im Mittelpunkt, sondern er lernt auch gleich, wie bunt und lebhaft sein Name sein kann, wenn man ihn im Flaggenalphabet darstellt, mit Hilfe der Anlaute buchstabiert oder in Gebärdensprache zeigt – und ganz nebenbei kann David mit diesem Poster auch lernen, wie man das gesamte Alphabet in Zeichensprache darstellt, mit Anlauten buchstabiert, mit Flaggen zeigen oder den Armen winken kann...
Ein Poster für David Individuelles Poster mit Foto, 50 x 70 cm