Der Vorname Anna

Anna ist ein weiblicher Vorname.
Anna ist sehr beliebt!In Deutschland ist Anna einer der beliebtesten Mädchennamen überhaupt: In den letzten Jahren gehört er zu den Top 10 der am häufigsten für Mädchen vergebenen Vornamen. Aktuell belegt Anna in der SmartGenius-Vornamensstatistik Platz 8 im Beliebtheitsranking sämtlicher Mädchennamen. Ungefähr 1,0 % aller in den letzten Jahren in Deutschland geborenen Mädchen erhielten den Namen Anna. In der Schweiz ist der Vorname Anna ebenfalls sehr verbreitet: Aktuell hören 39.937 Schweizerinnen auf diesen Namen.
Anna sucht das GlückEin persönliches, individuelles und ausgesprochen glückliches Buch nur für Anna

Du glaubst gar nicht, was es über den Namen Anna alles zu entdecken gibt:

Was bedeutet der Name Anna?

Als Kurzform des Namens Hannah geht der Vorname Anna auf das hebräische Wort »hannā« zurück. Anna bedeutet daher so viel wie »die Anmutige« oder auch »die Begnadete«.
Was beudetet es, begnadet zu sein? Als begnadet werden häufig Menschen bezeichnet, die sich durch ein besonders künstlerisches Können auszeichnen. Zum Beispiel Malerinnen oder Tänzerinnen.

Anna sucht das Glück...

Ein persönliches, individuelles und glückliches Buch für Anna.

Glücksbuch für Anna erstellen
In diesem Buch erlebt Anna ihre ganz eigene,
individuelle Geschichte, die speziell für sie geschrieben wurde.
Anna ist die Heldin dieses Buches und erlebt Abenteuer, die eng mit ihrem Namen verknüpft sind. Dabei begegnet sie vielen interessanten Menschen, die alle auf unterschiedliche Art ihr Glück gefunden haben, und am Ende findet auch Anna das Glück und zwar dort, wo sie es ganz sicher nie wieder verlieren wird.
Anna sucht das Glück Gebundenes Hardcover-Buch, 48 Seiten

Namensvarianten Anna - Ana - Ann

Anna, Ana, Ann...Von dem Namen Anna gibt es eine ganze Reihe von Varianten, also andere Vornamen, die sich etwas anders schreiben und zum Teil auch anders aussprechen, aber den gleichen Ursprung und dieselbe Bedeutung haben. So sind zum Beispiel Hanah, Anne, Haina und Ana Namensvarianten von Anna, es gibt aber auch noch einige mehr, nämlich Ann, Yana, Annè, und Chana sowie auch Channa und Hana.
Wusstest Du...?...dass von all diesen Namensvarianten Anna der in den letzten Jahren am häufigsten vergebene Name ist?

Ein Feiertag nur für Anna

Jeder Mensch hat einmal im Jahr Geburtstag.
Klar. Daneben gibt es aber auch noch den Namenstag. Doch während jeder den eigenen Geburtstag kennt, wissen in Deutschland die wenigsten, wann ihr Namenstag ist.
26. Jul.
Anna feiert Namenstag unter der Sonne, am 26.7. im sonnig-warmen Hochsommer.

Viele berühmte Frauen hießen schon Anna

Eine berühmte Romanfigur Anna Karenina
Leo Tolstoi schrieb diesen Jahrhundertroman mit der gleichnamigen Hauptfigur, nach dem auch das psychologische »Anna-Karenina-Prinzip« benannt ist: »Alle glücklichen Familien gleichen einander, jede unglückliche Familie ist auf ihre eigene Weise unglücklich.«
Eine Mode-Königin Anna Wintour (*1949)
Die britische Journalistin gilt, als Chefin des erfolgreichen Mode-Magazins »Vogue«, als einflussreichste Frau der Modebranche.
Eine Sportlerin Anna Kournikova (*1981)
Anna gehört nicht unbedingt zu den erfolgreichsten, aber sicherlich zu den bekanntesten Tennisspielerinnen: Als Sexsymbol mit mehreren Werbeverträgen ist sie auch lange nach ihrer Tenniskarriere in den Medien vertreten gewesene.
Eine Opernsängerin Anna Netrebko (*1971)
Die weltweit angesehene, russische Sopranistin sang bereits an den wichtigsten Opernhäusern der Welt.
Eine schöne Agentin Anna Wassiljewna Chapman (*1982)
Anna ist nicht nur eine ehemalige russische Agentin, sondern auch Model, Modedesignerin und TV-Moderatorin.

Gehe auf eine Reise zu den Orten Deines Namens!

Wenn man den Namen Anna hört, denkt man natürlich sofort an eine Frau oder ein Mädchen. Aber wusstest Du eigentlich, dass es auch Orte mit dem Namen Anna gibt? Heißt Du selbst auch Anna? Vielleicht besuchst Du dann ja einmal die Orte, die Deinen Namen tragen...
St. Anna... heißen viele Gemeinden oder Gemeindeteile in Deutschland und Österreich. Darunter beispielsweise in Ering, Mindelheim, am Wörthersee oder in der Steiermark.
Lange Anna... ist der Brandungspfeiler vor der Insel Helgoland. Die »Lange Anna« ist 47 Meter hoch und weitaus berühmter als ihre kleine Schwester, »Kurze Anna«, die 50 Meter weiter nördlich steht und noch mit der Insel Helgoland verbunden ist.
Eine Missionsstation Während der Kolonialzeit hieß eine katholische Missionsstation im deutschen Teil Neugineas »St. Anna«
Städte in den USA »Anna« heißen gleich mehrere Dörfer und Städte in den Vereinigten Staaten von Amerika: Eine ist im Bundesstaat Ohio, eine in Illinois und eine in Texas.
Anna Maria So heißt eine Stadt im US-Bundesstaat Florida, die auf einer Barriereinsel am Golf von Mexiko liegt.

Anna ist ein Phänomen...
ein Wetterphänomen!

...und zwar genau genommen ein Tiefdruckgebiet, denn im Februar des Jahres 2002, am 23.2., hat sich ein Tiefdruckgebiet gebildet, das von dem Institut für Meteorologie an der FU Berlin auf den Namen Anna getauft wurde. Im Jahr 2002 hatten alle Tiefdruckgebiete weibliche Namen, die Hochdruckgebiete erhielten dagegen männliche Namen.

Wer nennt sein Kind Anna?

Welche Namen einem selbst besonders gut gefallen, ist natürlich ganz wesentlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Im gesellschaftlichen Kontext unterliegt die Rezeption von Namen aber auch starken »modischen Schwankungen«. So sind derzeit die Mädchennamen Marie, Sophie, Charlotte und Emma außerordentlich beliebt, vor 25 Jahren war dagegen kein einziger dieser Namen unter den »Top 20« anzutreffen, dafür wurden damals sehr viele Mädchen Sarah, Lisa, Jennifer oder Laura genannt.

Zudem gibt es bei der Wahrnehmung und Beliebtheit von Vornamen erhebliche Unterschiede zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Schichten. Dadurch erhalten auch Kinder im bürgerlichen Milieu typischerweise andere Vornamen als die Kinder »der kleinen Leute«, Intellektuelle geben ihren Kindern andere Namen als bildungsferne Eltern und in Großstädten werden andere Namen präferiert als auf dem Land. Wie wird unter diesem Aspekt der Name Anna wahrgenommen? In welchen Kreisen ist der Name Anna besonders beliebt?

Wie bürgerlich ist Anna?

Grundsätzlich ist der Name Anna in allen gesellschaftlichen Schichten anzutreffen, in den letzten Jahren wird er aber ganz besonders häufig von Eltern aus einem gut situierten Milieu gewählt. Anna hat damit oftmals ein bürgerliches Elternhaus, dem es gemessen an sozioökonomischen Merkmalen wie »Bildung«, »Einkommen« und »Wohlstand« überdurchschnittlich gut geht. Der SmartGenius Bürgerlichkeitsindex für den Vornamen Anna beträgt 110 (der Wert 100 entspricht dem Durchschnitt der Bevölkerung). Andere Mädchennamen, die gemäß dem Bürgerlichkeitsindex ein ähnlich hohes Sozialprestige aufweisen, sind zum Beispiel Kaitlyn, Evelin und Calla.

Der kleine Mann
Anna
Das große Bürgertum

Wird Anna reich und gebildet?

Hoher Bildungsstand
Wohlhabend
Niedriger Bildungsstand
Armutsgefährdet
In welchen sozialen Milieus ist der Vorname Anna derzeit besonders beliebt?
Selbstverständlich kann Anna hochintelligent, gebildet und wohlhabend werden. Aber wie ist es mit ihren Eltern? Wurde Anna der Erfolg bereits in die Wiege gelegt, oder kommt sie typsicherweise aus einfacheren Verhältnissen?

Wie immer lässt sich dies nur »im Durchschnitt« sagen, bei jeder einzelnen Anna kann es natürlich ganz anders aussehen. Generell gilt aber, dass der Name Anna in den letzten Jahren bei Eltern mit überdurchschnittlich hoher Bildung, überdurchschnittlich hohem Einkommen und geringer Armutsgefährdung besonders beliebt war. Daher ist auch zu erwarten, dass viele Menschen den Namen Anna für die Generation der derzeit geborenen Mädchen unterbewusst mit einem gebildeten und wohlhabenden Elternhaus assoziieren.

Wie kann man so etwas überhaupt wissen und ist das statistisch signifikant?
Für die Auswertung haben wir amtliche Vornamensstatistiken mit soziodemografischen Daten kombiniert. Die Analyse basiert auf über 300.000 Datensätzen. Darunter war der Name Anna 2.843-mal vertreten, so dass sich sinnvoll statistische Aussagen ableiten ließen. Weitere Informationen zur SmartGenius-Vornamensstatistik.

Anna in der Hauptstadt

Auch in Berlin ist Anna ein sehr beliebter Name. In den letzten Jahren gehört er regelmäßig zu den beliebtesten Mädchennamen in der Stadt an der Spree und rangiert auf den Plätzen 6 bis 13. Im Jahr 2022 haben 175 Mädchen in Berlin den Namen Anna bekommen. Das waren 0,65 % aller in der Hauptstadt geborenen Mädchen.

Die beliebtesten Mädchennamen Berlins - Platz 9 für Anna

Die Liste der beliebtesten Mädchennamen Berlins wurde im Jahr 2022 von Marie (Platz 1), Sophie (Platz 2), Charlotte (Platz 3) und Emilia (Platz 4) angeführt. Der Name Anna belegt in dieser Rangliste Platz 9, im Jahr 2018 war er sogar schon einmal auf Platz 6.

Anna in der Liste der beliebtesten Mädchennamen Berlins
2022 war Anna auf Platz 9 in der Liste der beliebtesten Mädchennamen in Berlin. Am populärsten war der Name bisher im Jahr 2018.
1471013161922
20122013201420152016201720182019202020212022
Quelle: SmartGenius-Vornamensstatistik, hier basierend auf Amtlichen Daten des Landesamtes für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten Berlin.

Anna - besonders beliebt im bürgerlichen Steglitz-Zehlendorf

Die Beliebtheit des Namens Anna variiert innerhalb Berlins zwischen den verschiedenen Stadtteilen. Überdurchschnittlich häufig wurde der Name in den letzten Jahren in Steglitz-Zehlendorf vergeben. Die Bewohner dieses Stadtteils sind überdurchschnittlich gebildet und im Durchschnitt sehr wohlhabend. Auch in Pankow, Marzahn-Hellersdorf und Mitte ist der Name Anna besonders beliebt. Die folgende Tabelle zeigt die Verbreitung des Namens Anna in den einzelnen Stadtteilen Berlins für alle in den Jahren 2012 bis 2022 geborenen Mädchen.

Bildungsindex Wohlstandsindex Platzierung Häufigkeit Anteil
Pankow 111 109 7 416 1,40%
Treptow-Köpenick 109 106 12 88 0,80%
Lichtenberg 106 101 11 196 0,81%
Steglitz-Zehlendorf 105 108 8 97 1,50%
Marzahn-Hellersdorf 103 99 7 88 1,20%
Charlottenburg-Wilmersdorf 102 103 10 412 0,89%
Gesamt Berlin 100 100 8 2.843 0,86%
Tempelhof-Schöneberg 99 102 10 389 0,80%
Friedrichshain-Kreuzberg 98 96 5 343 0,93%
Reinickendorf 95 100 13 49 0,59%
Spandau 92 95 10 226 0,77%
Mitte 91 92 5 393 0,95%
Neukölln 87 89 13 146 0,57%
Quelle: SmartGenius-Vornamensstatistik, hier basierend auf Amtlichen Daten des Landesamtes für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten Berlin sowie dem Regionalen Sozialbericht des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg.

Der Vorname Anna in Österreich

In den letzten knapp 40 Jahren (genau genommen seit 1984) wurde der Name Anna in Österreich genau 31.037-mal vergeben. Damit gehört Anna in dem gesamten Zeitraum zu den zehn am häufigsten vergebenen Mädchennamen Österreichs. Im Jahr 2022 wurden 684 neugeborene Mädchen Anna genannt. Erstellt man eine Liste der beliebtesten Mädchennamen Österreichs, landet Anna damit im Jahr 2022 auf Platz 3. Der beliebteste Mädchennamen in Österreich ist derzeit Marie.

Beliebteste Mädchennamen 2022 Rangliste der Mädchennamen 1984 bis 2022
Vorname Platzierung Häufigkeit Anteil Platzierung Häufigkeit Anteil
Marie 1 795 2,15 % 24 11.234 0,80 %
Emilia 2 689 1,86 % 50 7.733 0,55 %
Anna 3 684 1,85 % 2 31.037 2,20 %
Emma 4 671 1,81 % 25 10.917 0,78 %
Lena 5 627 1,69 % 7 18.514 1,31 %
Mia 6 596 1,61 % 48 7.914 0,56 %
Laura 7 575 1,55 % 6 18.860 1,34 %
Valentina 8 544 1,47 % 34 9.254 0,66 %
Hannah 9 541 1,46 % 18 12.341 0,88 %
Lea 10 536 1,45 % 22 11.603 0,82 %
Sophia 11 522 1,41 % 30 9.971 0,71 %
Sophie 12 495 1,34 % 9 15.638 1,11 %
Johanna 13 488 1,32 % 11 14.525 1,03 %
Leonie 14 432 1,17 % 17 12.934 0,92 %
Lina 15 423 1,14 % 75 4.889 0,35 %
Lara 16 395 1,07 % 29 9.981 0,71 %
Luisa 17 388 1,05 % 78 4.704 0,33 %
Elena 18 379 1,02 % 40 8.635 0,61 %
Magdalena 19 334 0,90 % 13 14.085 1,00 %
Hanna 20 332 0,90 % 53 7.182 0,51 %
Quelle: SmartGenius-Vornamensstatistik, hier basierend auf der amtlichen Vornamensstatistik von Statistik Austria.

Der Vorname Anna in der Schweiz

Im Jahr 2022 wurde der Name Anna in der gesamten Schweiz genau 219-mal vergeben, davon 177-mal in der deutschsprachigen Schweiz. Anna gehört damit zu den Top 100 der im Jahr 2022 in der Schweiz am häufigsten vergebenen Mädchenname. Die beliebtesten Mädchennamen in der Schweiz sind derzeit Emma, Mia und Sofia, in der deutschsprachigen Schweiz sind es die Namen Emilia, Mia und Malea. Von 1998 bis 2022 wurde der Name Anna in der gesamten Schweiz sogar 6.950-mal vergeben. Anna gehört damit zu den zehn beliebtesten Mädchennamen der letzten 24 Jahre.

Beliebteste Mädchennamen 2022 Mädchennamen 1998 bis 2022
Gesamte Schweiz Deutschschweiz Gesamte Schweiz
Vorname Platzierung Häufigkeit Platzierung Häufigkeit Platzierung Häufigkeit
Mia 2 356 2 272 6 7.014
Emma 1 361 4 238 3 7.851
Elena 6 280 6 216 11 6.204
Lina 5 289 4 238 20 4.703
Mila 7 267 7 214 39 3.438
Emilia 4 292 1 273 35 3.678
Sofia 3 318 8 202 16 5.379
Olivia 10 230 29 135 28 4.042
Nora 8 258 13 180 21 4.643
Alina 17 212 10 194 14 5.535
Olivia 10 230 29 135 28 4.042
Ella 12 222 16 171 47 2.991
Anna 13 219 14 177 7 6.950
Giulia 13 219 34 130 19 4.746
Lea 15 218 12 187 5 7.365
Alice 15 218 62 77 41 3.275
Lena 17 212 19 166 10 6.231
Alina 17 212 10 194 14 5.535
Nina 19 210 24 143 9 6.657
Lara 20 208 22 156 2 8.157
Quelle: SmartGenius-Vornamensstatistik, hier basierend auf der amtlichen Vornamensstatistik des Bundesamtes für Statistik der Schweizerischen Eidgenossenschaft.

Anna hat 4 Buchstaben und beginnt mit einem A

Ach nee, wirst Du jetzt vielleicht sagen, da wärst Du wahrscheinlich auch selbst drauf gekommen. Aber was Du vielleicht noch nicht weißt: Der Buchstabe A ist der beliebteste Anfangsbuchstabe für Mädchennamen. 10,88% aller in Deutschland gebräuchlichen Mädchennamen fangen mit diesem Buchstaben an. Der zweithäufigste Anfangsbuchstabe von Mädchennamen ist übrigens das S.

Mit vier Buchstaben ist der Name Anna kürzer als die meisten anderen Vornamen. Tatsächlich bestehen nur 7,6% aller in Deutschland gebräuchlichen Vornamen aus genau vier Buchstaben. Nur 1,4% aller Vornamen sind noch kürzer, 91% setzen sich dagegen aus mehr als vier Buchstaben zusammen. Im Durchschnitt sind die Vornamen in Deutschland (ohne Berücksichtigung zusammengesetzter Namen) 6,5 Buchstaben lang. Dabei gibt es keine wesentlichen Unterschiede zwischen Jungen- und Mädchennamen.
Würden alle 26 Buchstaben, die es in unserem Alphabet gibt, mit der gleichen Häufigkeit als Anfangsbuchstabe eines Namens auftreten, würden nur jeweils 3,8% aller Namen mit einem bestimmten Buchstaben beginnen. Wenn 10,88% aller Mädchennamen mit einem A beginnen, kommt dieser Anfangsbuchstabe also fast dreimal so häufig vor wie alle anderen Buchstaben im Durchschnitt.

Anagramme des Namens Anna

Wenn man die Buchstaben von Anna, also A, N, N und A nimmt und neu zusammensetzt, lassen sich daraus andere Namen bilden, zum Beispiel die Namen Anan und Nana, die sich aus genau denselben Buchstaben zusammensetzen wie Anna.

Winken, zeigen, piepen... So sagt man »Anna«

Wenn Du Anna heißt und Dich jemand nach Deinem Namen fragt, kannst Du ihm oder ihr den Namen natürlich einfach sagen. Manchmal ist das aber gar nicht so leicht, zum Beispiel, wenn es laut ist und man schlecht versteht oder der andere so weit entfernt ist, dass man ihn zwar sehen, aber nicht hören kann. In solchen Fällen kannst Du Deinen Namen auf viele andere Arten mitteilen, zum Beispiel kannst Du ihn buchstabieren, mit den Fingern zeigen oder winken...

So buchstabierst Du den Namen Anna

Damit Dich auch wirklich jeder versteht, wenn Du den Namen Anna einmal buchstabieren sollst, kannst Du einfach sagen:
Affe
Nuss
Nuss
Affe

So buchstabiert man den Namen Anna im Funkalphabet

Das Funkalphabet hilft Erwachsenen oft bei dem Buchstabieren von Wörtern am Telefon oder Funk, wenn es zu Verständigungsproblemen kommt.
Deutschland:
Awie Anton
Nwie Nordpol
Nwie Nordpol
Awie Anton
International:
Awie Alfa
Awie Alfa

Wie schreibt man eigentlich Anna in Blindenschrift?

Hier hilft die Brailleschrift, die sich aus Punkten zusammensetzt und die Blinde und Sehbehinderte ertasten können.
A
N
N
A

Du willst einem Gehörlosen sagen, dass Du Anna heißt?

Dann sag‘ es ihm doch einfach in der Fingersprache!

Im Flaggenalphabet wird der Name Anna besonders bunt

A
N
N
A

Hast Du schon einmal den Namen Anna gewunken?

In der Seefahrt winken sich manchmal die Matrosen zweier Schiffe zu, um sich Nachrichten zu übermitteln. Dabei hält ein Matrose zwei Flaggen in ganz bestimmter Position, um einen Buchstaben darzustellen.
A
N
N
A

Hier piept's wohl...

Im Morsecode werden Buchstaben und andere Zeichen nur durch eine Abfolge von kurzen und langen Tönen dargestellt. Zum Beispiel steht ein kurzer Ton mit anschließendem langen Ton für den Buchstaben A. Und Anna klingt dann so:

Anna kommt ganz groß raus

Poster für Anna erstellen
Auf diesem Poster dreht sich alles um Anna – auf Wunsch sogar mit dem eigenen Foto.
Dabei steht Anna nicht nur im Mittelpunkt, sondern sie lernt auch gleich, wie bunt und lebhaft ihr Name sein kann, wenn man ihn im Flaggenalphabet darstellt, mit Hilfe der Anlaute buchstabiert oder in Gebärdensprache zeigt – und ganz nebenbei kann Anna mit diesem Poster auch lernen, wie man das gesamte Alphabet in Zeichensprache darstellt, mit Anlauten buchstabiert, mit Flaggen zeigen oder den Armen winken kann...
Ein Poster für Anna Individuelles Poster mit Foto, 50 x 70 cm