Vornamen

Nomen est omen – »der Name ist ein Zeichen«. Nicht ohne Grund ist das noch heute eine beliebte Redensart. Schon die Römer wussten, dass Namen Macht über die Persönlichkeit eines Menschen haben können. Den Vornamen für das eigene Kind sollte man also unbedingt mit Bedacht wählen. Inspiration dafür findest Du bei uns.

Vornamen
Klicke auf den Anfangsbuchstaben des Vornamens, den Du suchst
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Beliebte Vornamen

Bei der Suche nach dem richtigen Vornamen für das eigene Kind setzen einige auf ganz besonders originelle uns ausgefallene Namen, während andere als erstes die Listen der aktuellen Lieblingsnamen anderer junger Eltern durchstöbern. Ob nun Marie, Sophie, Alexander oder Maximilian, beliebte Vornamen haben häufig genau die Bedeutung, die wir unseren Kindern mit auf den Weg geben wollen. Die folgende Top-30-Liste basiert auf den Statistiken deutscher Standesämter aus den letzten Jahren. Es handelt sich hierbei also um die von Eltern am häufigsten vergebenen Vornamen für Jungen und Mädchen.

Beliebte Vornamen in Österreich

So ähnlich uns unser Nachbarland auch scheinen mag, was die beliebtesten Vornamen angeht, gehen die Geschmäcker durchaus auseinander. Besonders gern vergeben werden in Österreich beispielsweise die Namen Anna, Emma, David und Lukas. Wir haben die Statistiken österreichischer Standesämter ausgewertet und anhand unserer Ergebnisse die folgende Top 30 erstellt. Diese Liste beinhaltet also die am häufigsten vergebenen Vornamen für Jungen und Mädchen in Österreich.

Und was es sonst noch Wichtiges über Vornamen zu sagen gibt

Auch wenn unser Innenminister es noch nicht verstanden hat: Deutschland ist ein multikulturelles Land und das spiegelt sich auch in der Breite der Vornamen wieder. Selbst die unter Deutschen so beliebten Namen wie Sophie und Felix stammen ursprünglich aus anderen Sprachen. Jedes Jahr bringen Menschen aus anderen Ländern neue Namen mit, sodass sich beispielsweise auch viele arabische Vornamen wie Nisa oder Yasin etablieren konnten. Neben anderen Kulturen ziehen Menschen ihre Inspiration auch aus Büchern oder Filmen. So hält die Bibel nicht nur in Sachen Verkaufszahlen viele Rekorde, auch biblische Vornamen erfreuen sich noch immer größter Beliebtheit. Aber nicht nur die Bibel, sondern auch neue Bücher wie Harry Potter oder Twilight inspirieren Eltern bei der Namensgebung ihrer Sprösslinge. Und ähnlich wie die fiktiven Charaktere aus Büchern und Filmen prägen auch Prominenten wie beispielsweise Schauspieler die Namenswahl der Eltern: Nicht ohne Grund zählt Emma seit einigen Jahren stets zu den beliebtesten Vornamen Deutschlands.