Der Vorname Clara

Clara ist ein weiblicher Vorname.
Clara ist sehr populär!Der Name Clara ist einer der 100 beliebtesten Mädchennamen Deutschlands. Aktuell belegt er im Beliebtheitsranking aller Mädchennamen in der SmartGenius-Vornamensstatistik Platz 17. In den letzten Jahren wurden ungefähr 0,6 % aller neugeborenen Mädchen Clara genannt. Eher selten ist dieser Name in der Schweiz anzutreffen: 4.391-mal, um genau zu sein. So viele Schweizerinnen hören nämlich aktuell auf den Vornamen Clara. Das sind noch genug, um ein ganzes Dorf zu gründen, aber eben auch nicht mal ganz ein Promille aller in der Schweiz lebenden Frauen und Mädchen. Der in der Schweiz am weitesten verbreitete Mädchenname ist übrigens Maria - 76.111 Schweizerinnen tragen derzeit diesen biblischen Vornamen.
Clara sucht das GlückEin persönliches, individuelles und ausgesprochen glückliches Buch nur für Clara

Du glaubst gar nicht, was es über den Namen Clara alles zu entdecken gibt:

Was bedeutet der Name Clara?

Der Vorname Clara steht für »die Leuchtende« oder »die Berühmte«. Die Bedeutung leitet sich von dem lateinischen Wort »clārus« ab, was mit »hell, leuchtend, klar, deutlich, berühmt« übersetzt werden kann.

Clara sucht das Glück...

Ein persönliches, individuelles und glückliches Buch für Clara.

Glücksbuch für Clara erstellen
In diesem Buch erlebt Clara ihre ganz eigene,
individuelle Geschichte, die speziell für sie geschrieben wurde.
Clara ist die Heldin dieses Buches und erlebt Abenteuer, die eng mit ihrem Namen verknüpft sind. Dabei begegnet sie vielen interessanten Menschen, die alle auf unterschiedliche Art ihr Glück gefunden haben, und am Ende findet auch Clara das Glück und zwar dort, wo sie es ganz sicher nie wieder verlieren wird.
Clara sucht das Glück Gebundenes Hardcover-Buch, 48 Seiten

Namensvarianten Clara - Chiara - Chiaara

Clara, Chiara, Chiaara...Von dem Namen Clara gibt es eine ganze Reihe von Varianten, also andere Vornamen, die sich etwas anders schreiben und zum Teil auch anders aussprechen, aber den gleichen Ursprung und dieselbe Bedeutung haben. So sind zum Beispiel Chiara, Claire, Kiara und Chiaara Namensvarianten von Clara, es gibt aber auch noch einige mehr, nämlich Klára, Chiarra, Clair, Klara und Clare.
Wusstest Du...?...dass von all diesen Namensvarianten nicht etwa Clara, sondern Chiara der in den letzten Jahren am häufigsten vergebene Name ist?

Viele berühmte Frauen hießen schon Clara

Eine Sozialistin und Frauenrechtlerin Clara Zetkin (1857 - 1933)
Politikerin, Friedensaktivistin und Frauenrechtlerin: Sie gehörte zu den Gründern der Zweiten Internationalen sozialistischen Arbeiterbewegung und gilt als prägende Initiatorin des Internationalen Frauentages.
Pianistin und Komponistin Clara Schumann (1819 - 1896)
Clara Josephine Schuhmann galt als unübertroffen am Klavier und war die Frau des Komponisten Robert Schumann.
Eine Instrumentalistin Clara Rockmore (1911 - 1998)
Sie galt als Virtuosin auf dem neu erfundenen Theremin, dessen einzige bekannte Spielerin sie war und dessen technische Entwicklung sie beeinflusste. Bis heute gilt sie als herausragendste Theremenistin :-)
Eine Serienfigur Clara Oswald
Sie ist ein Charakter aus der britischen Erfolgs- und Rekordserie »Doctor Who«.
Ein Asteroid Clara (642)
Ein Asteroid des Hauptgürtels, der 1907 vom deutschen Astronomen Max Wolf entdeckt wurde, trägt den Namen »Clara« und ist nach einer der Haushälterinnen des Entdeckers benannt.
Ein Nashorn Clara (1738 - 1758)
Sie war das erste zahme Panzernashorn, das nach seiner Ankunft in Europa mehrere Jahre überlebte und durch eine Ausstellungstour über 17 Jahre in ganz Europa berühmt wurde.

Gehe auf eine Reise zu den Orten Deines Namens!

Wenn man den Namen Clara hört, denkt man natürlich sofort an eine Frau oder ein Mädchen. Aber wusstest Du eigentlich, dass es auch Orte mit dem Namen Clara gibt? Heißt Du selbst auch Clara? Vielleicht besuchst Du dann ja einmal die Orte, die Deinen Namen tragen...
In den USA... tragen viele Orte den Namen »Clara«, darunter in den Bundesstaaten Florida, Iowa, Maryland und weiteren.
In Frankreich... heißt eine Gemeinde »Clara«.
Grube Clara In Oberwolfach im Schwarzwald trägt ein Bergwerk den Namen »Grube Clara«.
Mount Clara Ein Berg im Südosten von Südgeorgien heißt »Mount Clara«.
Eine Ortschaft In Uruguay trägt eine Ortschaft den Namen »Clara«.
Santa Clara In Zentral-Kuba trägte eine Stadt diesen Namen - sie ist die Hauptstadt der Provinz »Villa Clara«.

Clara ist ein Phänomen...
ein Wetterphänomen!

...und zwar genau genommen ein Tiefdruckgebiet, denn im Januar des Jahres 2020, am 7.1., hat sich ein Tiefdruckgebiet gebildet, das von dem Institut für Meteorologie an der FU Berlin auf den Namen Clara getauft wurde. Im Jahr 2020 hatten alle Tiefdruckgebiete weibliche Namen, die Hochdruckgebiete erhielten dagegen männliche Namen.

Wer nennt sein Kind Clara?

Welche Namen einem selbst besonders gut gefallen, ist natürlich ganz wesentlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Im gesellschaftlichen Kontext unterliegt die Rezeption von Namen aber auch starken »modischen Schwankungen«. So sind derzeit die Mädchennamen Marie, Sophie, Charlotte und Emma außerordentlich beliebt, vor 25 Jahren war dagegen kein einziger dieser Namen unter den »Top 20« anzutreffen, dafür wurden damals sehr viele Mädchen Sarah, Lisa, Jennifer oder Laura genannt.

Zudem gibt es bei der Wahrnehmung und Beliebtheit von Vornamen erhebliche Unterschiede zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Schichten. Dadurch erhalten auch Kinder im bürgerlichen Milieu typischerweise andere Vornamen als die Kinder »der kleinen Leute«, Intellektuelle geben ihren Kindern andere Namen als bildungsferne Eltern und in Großstädten werden andere Namen präferiert als auf dem Land. Wie wird unter diesem Aspekt der Name Clara wahrgenommen? In welchen Kreisen ist der Name Clara besonders beliebt?

Wie bürgerlich ist Clara?

Grundsätzlich ist der Name Clara in allen gesellschaftlichen Schichten anzutreffen, in den letzten Jahren wird er aber ganz besonders häufig von Eltern aus einem gut situierten Milieu gewählt. Clara hat damit oftmals ein bürgerliches Elternhaus, dem es gemessen an sozioökonomischen Merkmalen wie »Bildung«, »Einkommen« und »Wohlstand« überdurchschnittlich gut geht. Der SmartGenius Bürgerlichkeitsindex für den Vornamen Clara beträgt 110 (der Wert 100 entspricht dem Durchschnitt der Bevölkerung). Andere Mädchennamen, die gemäß dem Bürgerlichkeitsindex ein ähnlich hohes Sozialprestige aufweisen, sind zum Beispiel Trúc, Eleonora und Tabitha.

Der kleine Mann
Clara
Das große Bürgertum

Wird Clara reich und gebildet?

Hoher Bildungsstand
Wohlhabend
Niedriger Bildungsstand
Armutsgefährdet
In welchen sozialen Milieus ist der Vorname Clara derzeit besonders beliebt?
Selbstverständlich kann Clara hochintelligent, gebildet und wohlhabend werden. Aber wie ist es mit ihren Eltern? Wurde Clara der Erfolg bereits in die Wiege gelegt, oder kommt sie typsicherweise aus einfacheren Verhältnissen?

Wie immer lässt sich dies nur »im Durchschnitt« sagen, bei jeder einzelnen Clara kann es natürlich ganz anders aussehen. Generell gilt aber, dass der Name Clara in den letzten Jahren bei Eltern mit überdurchschnittlich hoher Bildung, überdurchschnittlich hohem Einkommen und geringer Armutsgefährdung besonders beliebt war. Daher ist auch zu erwarten, dass viele Menschen den Namen Clara für die Generation der derzeit geborenen Mädchen unterbewusst mit einem gebildeten und wohlhabenden Elternhaus assoziieren.

Wie kann man so etwas überhaupt wissen und ist das statistisch signifikant?
Für die Auswertung haben wir amtliche Vornamensstatistiken mit soziodemografischen Daten kombiniert. Die Analyse basiert auf über 300.000 Datensätzen. Darunter war der Name Clara 1.847-mal vertreten, so dass sich sinnvoll statistische Aussagen ableiten ließen. Weitere Informationen zur SmartGenius-Vornamensstatistik.

Clara in der Hauptstadt

Auch in Berlin ist Clara ein beliebter Name. In den letzten Jahren gehört er dort regelmäßig zu den Top 100 der beliebtesten Mädchennamen und rangiert auf den Plätzen 16 bis 25. Im Jahr 2023 haben 108 neugeborene Berlinerinnen den Namen Clara bekommen. Das waren 0,43 % dieses Jahrgangs in der Spreemetropole.

Die beliebtesten Mädchennamen Berlins - Platz 20 für Clara

Die Liste der beliebtesten Mädchennamen Berlins wurde im Jahr 2023 von Sophie (Platz 1), Charlotte (Platz 2), Emilia (Platz 3) und Marie (Platz 4) angeführt. Der Name Clara belegt in dieser Rangliste Platz 20, im Jahr 2018 war er sogar schon einmal auf Platz 16.

Clara in der Liste der beliebtesten Mädchennamen Berlins
2023 war Clara auf Platz 20 in der Liste der beliebtesten Mädchennamen in Berlin. Am populärsten war der Name bisher im Jahr 2018.
161116212631
201220132014201520162017201820192020202120222023
Quelle: SmartGenius-Vornamensstatistik, hier basierend auf Amtlichen Daten des Landesamtes für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten Berlin.

Clara - besonders beliebt im gutsituierten Charlottenburg-Wilmersdorf

Die Beliebtheit des Namens Clara variiert innerhalb Berlins zwischen den verschiedenen Stadtteilen. Überdurchschnittlich häufig wurde der Name in den letzten Jahren in Charlottenburg-Wilmersdorf vergeben. Die Bewohner dieses Stadtteils weisen eine überdurchschnittlich hohe Bildung und ein über dem Durchschnitt liegendes Einkommen auf. Auch in Steglitz-Zehlendorf, Tempelhof-Schöneberg und Friedrichshain-Kreuzberg ist der Name Clara besonders beliebt. Die folgende Tabelle zeigt die Verbreitung des Namens Clara in den einzelnen Stadtteilen Berlins für alle in den Jahren 2012 bis 2023 geborenen Mädchen.

Bildungsindex Wohlstandsindex Platzierung Häufigkeit Anteil
Pankow 111 109 28 228 0,53%
Treptow-Köpenick 109 106 37 57 0,48%
Lichtenberg 106 101 43 97 0,38%
Steglitz-Zehlendorf 105 108 14 65 0,65%
Marzahn-Hellersdorf 103 99 38 37 0,4%
Charlottenburg-Wilmersdorf 102 103 13 346 0,7%
Gesamt Berlin 100 100 17 1.847 0,52%
Tempelhof-Schöneberg 99 102 17 301 0,57%
Friedrichshain-Kreuzberg 98 96 14 228 0,57%
Reinickendorf 95 100 44 24 0,27%
Spandau 92 95 30 128 0,4%
Mitte 91 92 14 239 0,54%
Neukölln 87 89 36 97 0,35%
Quelle: SmartGenius-Vornamensstatistik, hier basierend auf Amtlichen Daten des Landesamtes für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten Berlin sowie dem Regionalen Sozialbericht des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg.

Der Vorname Clara in Österreich

In den letzten rund 40 Jahren (genau genommen seit 1984) wurde der Name Clara in Österreich genau 4.040-mal vergeben. Damit gehört Clara in dem gesamten Zeitraum zu den Top 100 der am häufigsten vergebenen Mädchennamen Österreichs. Im Jahr 2022 wurden 199 neugeborene Mädchen Clara genannt. Die beliebtesten Mädchennamen in Österreich sind derzeit Marie, Emilia, Anna und Emma. Mit einer ähnlichen Häufigkeit wie Clara werden zum Beispiel die Namen Franziska, Marlene, Ida und Rosalie vergeben.

Beliebteste Mädchennamen 2023 Rangliste der Mädchennamen 1984 bis 2023
Vorname Platzierung Häufigkeit Anteil Platzierung Häufigkeit Anteil
Marie 1 795 2,15 % 24 11.234 0,80 %
Emilia 2 689 1,86 % 50 7.733 0,55 %
Anna 3 684 1,85 % 2 31.037 2,20 %
Emma 4 671 1,81 % 25 10.917 0,78 %
Lena 5 627 1,69 % 7 18.514 1,31 %
Mia 6 596 1,61 % 48 7.914 0,56 %
Laura 7 575 1,55 % 6 18.860 1,34 %
Valentina 8 544 1,47 % 34 9.254 0,66 %
Hannah 9 541 1,46 % 18 12.341 0,88 %
Lea 10 536 1,45 % 22 11.603 0,82 %
...
Sara 32 225 0,61 % 60 6.431 0,46 %
Alina 33 222 0,60 % 56 6.796 0,48 %
Franziska 34 216 0,58 % 65 5.781 0,41 %
Marlene 35 211 0,57 % 38 8.843 0,63 %
Clara 36 199 0,54 % 86 4.040 0,29 %
Ida 37 191 0,52 % 149 1.889 0,13 %
Rosalie 38 186 0,50 % 171 1.558 0,11 %
Leni 38 186 0,50 % 172 1.479 0,11 %
Jana 40 183 0,49 % 54 7.008 0,50 %
Quelle: SmartGenius-Vornamensstatistik, hier basierend auf der amtlichen Vornamensstatistik von Statistik Austria.

Der Vorname Clara in der Schweiz

Im Jahr 2022 wurde der Name Clara in der gesamten Schweiz genau 118-mal vergeben, davon 48-mal in der deutschsprachigen Schweiz. Clara gehört damit zu den Top 100 der im Jahr 2022 in der Schweiz am häufigsten vergebenen Mädchenname. Die beliebtesten Mädchennamen in der Schweiz sind derzeit Emma, Mia und Sofia, in der deutschsprachigen Schweiz sind es die Namen Emilia, Mia und Malea. Mit einer ähnlichen Häufigkeit wie Clara werden zum Beispiel die Namen Amélie, Melina, Luisa und Noemi vergeben. Von 1998 bis 2022 wurde der Name Clara in der gesamten Schweiz 2.536-mal vergeben, es gibt derzeit also ungefähr 2.536 junge Schweizerinnen mit diesem schönen Namen.

Beliebteste Mädchennamen 2023 Mädchennamen 1998 bis 2023
Gesamte Schweiz Deutschschweiz Gesamte Schweiz
Vorname Platzierung Häufigkeit Platzierung Häufigkeit Platzierung Häufigkeit
Mia 2 356 2 272 6 7.014
Emma 1 361 4 238 3 7.851
Elena 6 280 6 216 11 6.204
Lina 5 289 4 238 20 4.703
Mila 7 267 7 214 39 3.438
Emilia 4 292 1 273 35 3.678
Sofia 3 318 8 202 16 5.379
Olivia 10 230 29 135 28 4.042
Nora 8 258 13 180 21 4.643
Alina 17 212 10 194 14 5.535
...
Alma 50 123 75 66 146 1.172
Malia 50 123 42 111 203 909
Amélie 52 121 60 81 46 3.038
Melina 53 119 46 102 49 2.928
Clara 54 118 116 48 59 2.536
Luisa 54 118 40 113 79 2.058
Noemi 56 114 49 97 32 3.778
Fiona 57 112 43 107 42 3.243
Hanna 57 112 44 106 82 2.017
Quelle: SmartGenius-Vornamensstatistik, hier basierend auf der amtlichen Vornamensstatistik des Bundesamtes für Statistik der Schweizerischen Eidgenossenschaft.

Clara hat 5 Buchstaben und beginnt mit einem C

Ach nee, wirst Du jetzt vielleicht sagen, da wärst Du wahrscheinlich auch selbst drauf gekommen. Aber was Du vielleicht noch nicht weißt: Der Buchstabe C ist als Anfangsbuchstabe für Mädchennamen weder besonders häufig noch besonders selten: 3,5% aller in Deutschland gebräuchlichen Mädchennamen beginnen mit diesem Buchstaben. Die häufigsten Anfangsbuchstaben von Mädchennamen sind A und S, am seltensten kommen X, U und Q als Anfangsbuchstaben von Mädchennamen vor.

Mit fünf Buchstaben ist der Name Clara vergleichsweise kurz. Tatsächlich bestehen 20,3% aller in Deutschland gebräuchlichen Vornamen aus genau fünf Buchstaben. Nur 8,8% aller Vornamen sind noch kürzer, 70,9% haben dagegen mehr als fünf Buchstaben. Im Durchschnitt sind die Vornamen in Deutschland (ohne Berücksichtigung zusammengesetzter Namen) 6,5 Buchstaben lang. Dabei gibt es keine wesentlichen Unterschiede zwischen Jungen- und Mädchennamen.
Würden alle 26 Buchstaben, die es in unserem Alphabet gibt, mit der gleichen Häufigkeit als Anfangsbuchstabe eines Namens auftreten, würden nur jeweils 3,8% aller Namen mit einem bestimmten Buchstaben beginnen. Wenn 3,5% aller Mädchennamen mit einem C beginnen, kommt dieser Anfangsbuchstabe also fast genau so häufig vor wie alle 26 Buchstaben im Durchschnitt.

Ein Anagramm des Namens Clara

Wenn man die Buchstaben von Clara, also C, L, A, R und A nimmt und neu zusammensetzt, lässt sich daraus ein anderer Name bilden, nämlich der Name Carla, der sich aus genau denselben Buchstaben zusammensetzt wie Clara.

Winken, zeigen, piepen... So sagt man »Clara«

Wenn Du Clara heißt und Dich jemand nach Deinem Namen fragt, kannst Du ihm oder ihr den Namen natürlich einfach sagen. Manchmal ist das aber gar nicht so leicht, zum Beispiel, wenn es laut ist und man schlecht versteht oder der andere so weit entfernt ist, dass man ihn zwar sehen, aber nicht hören kann. In solchen Fällen kannst Du Deinen Namen auf viele andere Arten mitteilen, zum Beispiel kannst Du ihn buchstabieren, mit den Fingern zeigen oder winken...

So buchstabierst Du den Namen Clara

Damit Dich auch wirklich jeder versteht, wenn Du den Namen Clara einmal buchstabieren sollst, kannst Du einfach sagen:
Clown
Löwe
Affe
Radio
Affe

So buchstabiert man den Namen Clara im Funkalphabet

Das Funkalphabet hilft Erwachsenen oft bei dem Buchstabieren von Wörtern am Telefon oder Funk, wenn es zu Verständigungsproblemen kommt.
Deutschland:
Cwie Cäsar
Lwie Ludwig
Awie Anton
Rwie Richard
Awie Anton
International:
Cwie Charlie
Lwie Lima
Awie Alfa
Rwie Romeo
Awie Alfa

Wie schreibt man eigentlich Clara in Blindenschrift?

Hier hilft die Brailleschrift, die sich aus Punkten zusammensetzt und die Blinde und Sehbehinderte ertasten können.
C
L
A
R
A

Du willst einem Gehörlosen sagen, dass Du Clara heißt?

Dann sag‘ es ihm doch einfach in der Fingersprache!

Im Flaggenalphabet wird der Name Clara besonders bunt

C
L
A
R
A

Hast Du schon einmal den Namen Clara gewunken?

In der Seefahrt winken sich manchmal die Matrosen zweier Schiffe zu, um sich Nachrichten zu übermitteln. Dabei hält ein Matrose zwei Flaggen in ganz bestimmter Position, um einen Buchstaben darzustellen.
C
L
A
R
A

Hier piept's wohl...

Im Morsecode werden Buchstaben und andere Zeichen nur durch eine Abfolge von kurzen und langen Tönen dargestellt. Zum Beispiel steht ein kurzer Ton mit anschließendem langen Ton für den Buchstaben A. Und Clara klingt dann so:

Clara kommt ganz groß raus

Poster für Clara erstellen
Auf diesem Poster dreht sich alles um Clara – auf Wunsch sogar mit dem eigenen Foto.
Dabei steht Clara nicht nur im Mittelpunkt, sondern sie lernt auch gleich, wie bunt und lebhaft ihr Name sein kann, wenn man ihn im Flaggenalphabet darstellt, mit Hilfe der Anlaute buchstabiert oder in Gebärdensprache zeigt – und ganz nebenbei kann Clara mit diesem Poster auch lernen, wie man das gesamte Alphabet in Zeichensprache darstellt, mit Anlauten buchstabiert, mit Flaggen zeigen oder den Armen winken kann...
Ein Poster für Clara Individuelles Poster mit Foto, 50 x 70 cm