Der Vorname Jennifer

Jennifer ist ein weiblicher Vorname.
Jennifer - durchaus bekannt, aber dennoch etwas Besonderes :-)Ein Mädchen mit dem Namen Jennifer hat gute Chancen, auf ihrer Schule die einzige mit diesem Namen zu sein. Nicht einmal ein Promille aller in Deutschland geborenen Mädchen werden Jennifer genannt. Tatsächlich erhalten derzeit von 10.000 Mädchen nur ungefähr 4 diesen Namen. Im Beliebtheitsranking aller Mädchennamen belegt Jennifer in unserer Vornamensstatistik Platz 411.
Jennifer sucht das GlückEin persönliches, individuelles und ausgesprochen glückliches Buch nur für Jennifer

Du glaubst gar nicht, was es über den Namen Jennifer alles zu entdecken gibt:

Was bedeutet der Name Jennifer?

Der Vorname Jennifer geht zurück auf den keltischen Namen Guenevere vom walisischen »gwen« für »weiß, blond« und »heilig« und »hwyfar« für »glatt, weich«.
Wusstest Du schon... ...dass »Guinevere« der Name der Ehefrau von König Artus in der Artussage ist?

Jennifer sucht das Glück...

Ein persönliches, individuelles und glückliches Buch für Jennifer.

Glücksbuch für Jennifer erstellen
In diesem Buch erlebt Jennifer ihre ganz eigene,
individuelle Geschichte, die speziell für sie geschrieben wurde.
Jennifer ist die Heldin dieses Buches und erlebt Abenteuer, die eng mit ihrem Namen verknüpft sind. Dabei begegnet sie vielen interessanten Menschen, die alle auf unterschiedliche Art ihr Glück gefunden haben, und am Ende findet auch Jennifer das Glück und zwar dort, wo sie es ganz sicher nie wieder verlieren wird.
Jennifer sucht das Glück Gebundenes Hardcover-Buch, 48 Seiten

Namensvarianten Jennifer - Jenefer - Jenifer

Jennifer, Jenefer, Jenifer...Von dem Namen Jennifer gibt es mehrere Varianten, also andere Vornamen, die sich etwas anders schreiben und zum Teil auch anders aussprechen, aber den gleichen Ursprung und dieselbe Bedeutung haben. So sind zum Beispiel Jennipher, Jennyfer und Jenefer Namensvarianten von Jennifer, ebenso wie Jenifer, Jeniffer, Jennefer oder auch Jenniffer.
Wusstest Du...?...dass von allen acht Namensvarianten Jennifer der in den letzten Jahren am häufigsten vergebene Name ist?

Ein Feiertag nur für Jennifer

Jeder Mensch hat einmal im Jahr Geburtstag.
Klar. Daneben gibt es aber auch noch den Namenstag. Doch während jeder den eigenen Geburtstag kennt, wissen in Deutschland die wenigsten, wann ihr Namenstag ist.
30. Mai.
Jennifer kann sich auf ein zweites Fest im Jahr freuen und neben dem Geburtstag auch noch den Namenstag im Mai (zu Maiglöckchen und vielen Maifeiertagen), am 30.5., feiern.

Jennifer ist ein Phänomen...
ein Wetterphänomen!

...und zwar genau genommen ein Hochdruckgebiet, denn im Oktober des Jahres 2019 wurde das Hoch, das sich am 2.10. gebildet hat, vom Institut für Meteorologie der FU Berlin auf den Namen Jennifer getauft. Im Jahr 2019 hatten alle Hochdruckgebiete weibliche Namen, die Tiefdruckgebiete dagegen männliche Namen.

Wer nennt sein Kind Jennifer?

Welche Namen einem selbst besonders gut gefallen, ist natürlich ganz wesentlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Im gesellschaftlichen Kontext unterliegt die Rezeption von Namen aber auch starken »modischen Schwankungen«. So sind derzeit die Mädchennamen Marie, Sophie, Charlotte und Emma außerordentlich beliebt, vor 25 Jahren war dagegen kein einziger dieser Namen unter den »Top 20« anzutreffen, dafür wurden damals sehr viele Mädchen Sarah, Lisa, Jennifer oder Laura genannt.

Zudem gibt es bei der Wahrnehmung und Beliebtheit von Vornamen erhebliche Unterschiede zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Schichten. Dadurch erhalten auch Kinder im bürgerlichen Milieu typischerweise andere Vornamen als die Kinder »der kleinen Leute«, Intellektuelle geben ihren Kindern andere Namen als bildungsferne Eltern und in Großstädten werden andere Namen präferiert als auf dem Land. Wie wird unter diesem Aspekt der Name Jennifer wahrgenommen? In welchen Kreisen ist der Name Jennifer besonders beliebt?

Wie bürgerlich ist Jennifer?

Jennifer ist ein Name aus der Mitte der Gesellschaft. Er ist, wie nahezu jeder Vorname, in allen sozialen Milieus zu finden, ganz besonders häufig wird er aber von Eltern gewählt, die zur bürgerlichen Mitte zählen und gemessen an sozioökonomischen Merkmalen wie »Bildung«, »Einkommen«, »Wohlstand« und »Armutsgefährdung« dem Durchschnitt der Bevölkerung in Deutschland entsprechen. So beträgt auch der SmartGenius Bürgerlichkeitsindex für den Namen Jennifer 97 und liegt damit ganz in der Nähe des Wertes 100, der exakt dem Durchschnitt der Bevölkerung entspricht. Andere Mädchennamen, die gemäß dem Bürgerlichkeitsindex ein ähnliches Sozialprestige aufweisen, sind beispielsweise Philia, Bruna und Naïma. Dies gilt insbesondere für die derzeitige Kindergeneration, denn die Rezeption eines Namens ist einem laufenden Wandel unterworfen, so dass Vornamen in früheren Generationen ganz anders wahrgenommen wurden und auch in Zukunft sicher anders empfunden werden als heute.

Der kleine Mann
Jennifer
Das große Bürgertum

Wird Jennifer reich und gebildet?

Hoher Bildungsstand
Wohlhabend
Niedriger Bildungsstand
Armutsgefährdet
In welchen sozialen Milieus ist der Vorname Jennifer derzeit besonders beliebt?
Selbstverständlich kann Jennifer hochintelligent, gebildet und wohlhabend werden. Aber wie ist es mit ihren Eltern? Wurde Jennifer der Erfolg bereits in die Wiege gelegt, oder kommt sie typsicherweise aus einfacheren Verhältnissen?

Wie immer lässt sich dies nur »im Durchschnitt« sagen, bei jeder einzelnen Jennifer kann es natürlich ganz anders aussehen. Für den Namen Jennifer gilt dabei, dass er in den letzten Jahren typischerweise von Eltern gewählt wurde, die sowohl in Bezug auf den Bildungshintergrund als auch hinsichtlich ihres Einkommens weitgehend dem Durchschnitt der Bevölkerung entsprechen. In welchem sozialen Milieu ein Name besonders häufig anzutreffen ist, wird von uns allen - bewusst oder unbewusst - wahrgenommen. Daher ist zu erwarten, dass der Name Jennifer für die Generation der derzeit geborenen Mädchen von vielen Menschen mit einem Elternhaus aus der Mitte der Gesellschaft assoziiert wird.

Wie kann man so etwas überhaupt wissen und ist das statistisch signifikant?
Für die Auswertung haben wir amtliche Vornamensstatistiken mit soziodemografischen Daten kombiniert. Die Analyse basiert auf über 300.000 Datensätzen. Darunter war der Name Jennifer 143-mal vertreten, so dass sich sinnvoll statistische Aussagen ableiten ließen. Weitere Informationen zur SmartGenius-Vornamensstatistik.

Jennifer in der Hauptstadt

Auch in Berlin ist der Name Jennifer für einige Eltern der schönste Name der Welt. Im Jahr 2022 wurde der Name 5-mal vergeben und landete damit auf Platz 761 in der Liste der beliebtesten Mädchennamen. Mit dem Namen Jennifer ist man bzw. frau also auch in der Hauptstadt durchaus etwas Besonderes. Die 5 im Jahr 2022 geborenen Mädchen, die heute Jennifer heißen, machen gerade einmal 0,02 % ihres Jahrgangs aus.

Die beliebtesten Mädchennamen Berlins - Jennifer ist dabei...

Die Liste der beliebtesten Mädchennamen Berlins wurde im Jahr 2022 von Marie (Platz 1), Sophie (Platz 2), Charlotte (Platz 3) und Emilia (Platz 4) angeführt. Der Name Jennifer belegt in dieser Rangliste Platz 761, im Jahr 2012 war er sogar schon einmal auf Platz 200.

Jennifer in der Liste der beliebtesten Mädchennamen Berlins
2022 war Jennifer auf Platz 761 in der Liste der beliebtesten Mädchennamen in Berlin. In den neun Jahren davor war der Name etwas populärer, im Jahr 2012 sogar auf Platz 200.
117033950867784610151184
20122013201420152016201720182019202020212022
Quelle: SmartGenius-Vornamensstatistik, hier basierend auf Amtlichen Daten des Landesamtes für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten Berlin.

Jennifer - besonders beliebt im bunten Marzahn-Hellersdorf

Die Beliebtheit des Namens Jennifer variiert innerhalb Berlins zwischen den verschiedenen Stadtteilen. Überdurchschnittlich häufig wurde der Name in den letzten Jahren in Marzahn-Hellersdorf vergeben. Dieser Stadtteil ist sehr vielfältig und in Bewegung. Im Durchschnitt ist die Bevölkerung überdurchschnittlich gebildet, hat aber noch kein überdurchschnittlich hohes Wohlstandsniveau erreicht. Auch in Reinickendorf, Neukölln und Friedrichshain-Kreuzberg ist der Name Jennifer besonders beliebt. Die folgende Tabelle zeigt die Verbreitung des Namens Jennifer in den einzelnen Stadtteilen Berlins für alle in den Jahren 2012 bis 2022 geborenen Mädchen.

Bildungsindex Wohlstandsindex Platzierung Häufigkeit Anteil
Pankow 111 109 392 15 0,40%
Treptow-Köpenick 109 106 324 5 0,50%
Lichtenberg 106 101 326 11 0,50%
Steglitz-Zehlendorf 105 108 332 4 0,40%
Marzahn-Hellersdorf 103 99 158 10 0,12%
Charlottenburg-Wilmersdorf 102 103 640 10 0,20%
Gesamt Berlin 100 100 365 143 0,40%
Tempelhof-Schöneberg 99 102 465 17 0,40%
Friedrichshain-Kreuzberg 98 96 354 18 0,50%
Reinickendorf 95 100 204 7 0,80%
Spandau 92 95 368 13 0,40%
Mitte 91 92 342 20 0,50%
Neukölln 87 89 339 13 0,50%
Quelle: SmartGenius-Vornamensstatistik, hier basierend auf Amtlichen Daten des Landesamtes für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten Berlin sowie dem Regionalen Sozialbericht des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg.

Der Vorname Jennifer in Österreich

In den letzten rund 40 Jahren (genau genommen seit 1984) wurde der Name Jennifer in Österreich genau 7.686-mal vergeben. Damit gehört Jennifer in dem gesamten Zeitraum zu den Top 100 der am häufigsten vergebenen Mädchennamen Österreichs. Im Jahr 2022 wurden gerade einmal 8 neugeborene Mädchen Jennifer genannt. Die beliebtesten Mädchennamen in Österreich sind derzeit Marie, Emilia, Anna und Emma. Mit einer ähnlichen Häufigkeit wie Jennifer werden zum Beispiel die Namen Mavi, Lotti, Simone und Mara vergeben.

Beliebteste Mädchennamen 2022 Rangliste der Mädchennamen 1984 bis 2022
Vorname Platzierung Häufigkeit Anteil Platzierung Häufigkeit Anteil
Marie 1 795 2,15 % 24 11.234 0,80 %
Emilia 2 689 1,86 % 50 7.733 0,55 %
Anna 3 684 1,85 % 2 31.037 2,20 %
Emma 4 671 1,81 % 25 10.917 0,78 %
Lena 5 627 1,69 % 7 18.514 1,31 %
Mia 6 596 1,61 % 48 7.914 0,56 %
Laura 7 575 1,55 % 6 18.860 1,34 %
Valentina 8 544 1,47 % 34 9.254 0,66 %
Hannah 9 541 1,46 % 18 12.341 0,88 %
Lea 10 536 1,45 % 22 11.603 0,82 %
...
Kaia 447 9 0,02 % 1.444 40 < 0,005 %
Miral 447 9 0,02 % 1.458 39 < 0,005 %
Mavi 447 9 0,02 % 1.521 37 < 0,005 %
Lotti 447 9 0,02 % 1.550 36 < 0,005 %
Jennifer 482 8 0,02 % 51 7.686 0,55 %
Simone 482 8 0,02 % 68 5.320 0,38 %
Mara 482 8 0,02 % 187 1.271 0,09 %
Susanna 482 8 0,02 % 256 738 0,05 %
Amalia 482 8 0,02 % 293 584 0,04 %
Quelle: SmartGenius-Vornamensstatistik, hier basierend auf der amtlichen Vornamensstatistik von Statistik Austria.

Der Vorname Jennifer in der Schweiz

Im Jahr 2022 wurde der Name Jennifer in der gesamten Schweiz genau 9-mal vergeben (davon 8-mal im deutschsprachigen Gebiet der Schweiz), es handelt sich hier also um einen eher seltenen Namen. Die beliebtesten Mädchennamen in der Schweiz sind derzeit Emma, Mia und Sofia, in der deutschsprachigen Schweiz sind es die Namen Emilia, Mia und Malea. Mit einer ähnlichen Häufigkeit wie Jennifer werden zum Beispiel die Namen Pola, Zoya, Tabea und Carmen vergeben. Von 1998 bis 2022 wurde der Name Jennifer in der gesamten Schweiz 1.623-mal vergeben, es gibt derzeit also ungefähr 1.623 junge Schweizerinnen mit diesem schönen Namen.

Beliebteste Mädchennamen 2022 Mädchennamen 1998 bis 2022
Gesamte Schweiz Deutschschweiz Gesamte Schweiz
Vorname Platzierung Häufigkeit Platzierung Häufigkeit Platzierung Häufigkeit
Mia 2 356 2 272 6 7.014
Emma 1 361 4 238 3 7.851
Elena 6 280 6 216 11 6.204
Lina 5 289 4 238 20 4.703
Mila 7 267 7 214 39 3.438
Emilia 4 292 1 273 35 3.678
Sofia 3 318 8 202 16 5.379
Olivia 10 230 29 135 28 4.042
Nora 8 258 13 180 21 4.643
Alina 17 212 10 194 14 5.535
...
Esmeralda 636 10 1.005 3 1.142 30
Millie 636 10 598 7 1.168 28
Pola 636 10 481 9 1.198 27
Zoya 636 10 856 4 1.265 24
Jennifer 669 9 533 8 108 1.623
Tabea 669 9 481 9 212 879
Carmen 669 9 726 5 219 850
Morgane 669 9 1.534 1 234 807
Greta 669 9 649 6 290 640
Quelle: SmartGenius-Vornamensstatistik, hier basierend auf der amtlichen Vornamensstatistik des Bundesamtes für Statistik der Schweizerischen Eidgenossenschaft.

Jennifer hat 8 Buchstaben und beginnt mit einem J

Ach nee, wirst Du jetzt vielleicht sagen, da wärst Du wahrscheinlich auch selbst drauf gekommen. Aber was Du vielleicht noch nicht weißt: Der Buchstabe J ist als Anfangsbuchstabe für Mädchennamen weder besonders häufig noch besonders selten: 3,82% aller in Deutschland gebräuchlichen Mädchennamen beginnen mit diesem Buchstaben. Die häufigsten Anfangsbuchstaben von Mädchennamen sind A und S, am seltensten kommen X, U und Q als Anfangsbuchstaben von Mädchennamen vor.

Mit acht Buchstaben ist der Name Jennifer vergleichsweise lang. Tatsächlich bestehen 12,4% aller in Deutschland gebräuchlichen Vornamen aus genau acht Buchstaben. 75,3% aller Vornamen sind kürzer, lediglich 12,3% umfassen noch mehr als acht Buchstaben. Im Durchschnitt sind die Vornamen in Deutschland (ohne Berücksichtigung zusammengesetzter Namen) 6,5 Buchstaben lang. Dabei gibt es keine wesentlichen Unterschiede zwischen Jungen- und Mädchennamen.
Würden alle 26 Buchstaben, die es in unserem Alphabet gibt, mit der gleichen Häufigkeit als Anfangsbuchstabe eines Namens auftreten, würden nur jeweils 3,8% aller Namen mit einem bestimmten Buchstaben beginnen. Wenn 3,82% aller Mädchennamen mit einem J beginnen, kommt dieser Anfangsbuchstabe also ungefähr genau so häufig vor wie alle 26 Buchstaben im Durchschnitt.

Winken, zeigen, piepen... So sagt man »Jennifer«

Wenn Du Jennifer heißt und Dich jemand nach Deinem Namen fragt, kannst Du ihm oder ihr den Namen natürlich einfach sagen. Manchmal ist das aber gar nicht so leicht, zum Beispiel, wenn es laut ist und man schlecht versteht oder der andere so weit entfernt ist, dass man ihn zwar sehen, aber nicht hören kann. In solchen Fällen kannst Du Deinen Namen auf viele andere Arten mitteilen, zum Beispiel kannst Du ihn buchstabieren, mit den Fingern zeigen oder winken...

So buchstabierst Du den Namen Jennifer

Damit Dich auch wirklich jeder versteht, wenn Du den Namen Jennifer einmal buchstabieren sollst, kannst Du einfach sagen:
Jacke
Esel
Nuss
Nuss
Igel
Fahrrad
Esel
Radio

So buchstabiert man den Namen Jennifer im Funkalphabet

Das Funkalphabet hilft Erwachsenen oft bei dem Buchstabieren von Wörtern am Telefon oder Funk, wenn es zu Verständigungsproblemen kommt.
Deutschland:
Jwie Julius
Ewie Emil
Nwie Nordpol
Nwie Nordpol
Iwie Ida
Ewie Emil
Rwie Richard
International:
Jwie Juliett
Ewie Echo
Iwie India
Fwie Foxtrot
Ewie Echo
Rwie Romeo

Wie schreibt man eigentlich Jennifer in Blindenschrift?

Hier hilft die Brailleschrift, die sich aus Punkten zusammensetzt und die Blinde und Sehbehinderte ertasten können.
J
E
N
N
I
F
E
R

Du willst einem Gehörlosen sagen, dass Du Jennifer heißt?

Dann sag‘ es ihm doch einfach in der Fingersprache!

Im Flaggenalphabet wird der Name Jennifer besonders bunt

J
E
N
N
I
F
E
R

Hast Du schon einmal den Namen Jennifer gewunken?

In der Seefahrt winken sich manchmal die Matrosen zweier Schiffe zu, um sich Nachrichten zu übermitteln. Dabei hält ein Matrose zwei Flaggen in ganz bestimmter Position, um einen Buchstaben darzustellen.
J
E
N
N
I
F
E
R

Hier piept's wohl...

Im Morsecode werden Buchstaben und andere Zeichen nur durch eine Abfolge von kurzen und langen Tönen dargestellt. Zum Beispiel steht ein kurzer Ton mit anschließendem langen Ton für den Buchstaben A. Und Jennifer klingt dann so:

Jennifer kommt ganz groß raus

Poster für Jennifer erstellen
Auf diesem Poster dreht sich alles um Jennifer – auf Wunsch sogar mit dem eigenen Foto.
Dabei steht Jennifer nicht nur im Mittelpunkt, sondern sie lernt auch gleich, wie bunt und lebhaft ihr Name sein kann, wenn man ihn im Flaggenalphabet darstellt, mit Hilfe der Anlaute buchstabiert oder in Gebärdensprache zeigt – und ganz nebenbei kann Jennifer mit diesem Poster auch lernen, wie man das gesamte Alphabet in Zeichensprache darstellt, mit Anlauten buchstabiert, mit Flaggen zeigen oder den Armen winken kann...
Ein Poster für Jennifer Individuelles Poster mit Foto, 50 x 70 cm