Der Vorname Lavîn

Lavîn ist ein weiblicher Vorname.
Lavîn - ein ausgesprochen seltener Name!Zumindest in Deutschland wird der Name Lavîn nur sehr selten vergeben. Tatsächlich finden sich in den deutschen Standesämtern pro Jahr höchstens eine Handvoll Einträge mit diesem Namen. Nicht einmal eines von 100.000 Mädchen wird Lavîn genannt. Dementsprechend ist Lavîn in der Rangfolge der häufigsten Mädchennamen weit unten auf Platz 8.731 zu finden. Ein Mädchen mit dem Namen Lavîn ist also etwas ganz Besonderes! Ähnlich selten ist der Name in der Schweiz. Von den insgesamt 8,74 Millionen Schweizern trugen im Jahr 2022 nicht einmal 3 Frauen und Mädchen den Namen Lavîn. Solltest Du mit Vornamen Lavîn heißen, wird es Dir also in der Schweiz so gut wie nie passieren, dass Du einer Namensvetterin über den Weg läufst.
Lavîn sucht das GlückEin persönliches, individuelles und ausgesprochen glückliches Buch nur für Lavîn

Du glaubst gar nicht, was es über den Namen Lavîn alles zu entdecken gibt:

Lavîn sucht das Glück...

Ein persönliches, individuelles und glückliches Buch für Lavîn.

Glücksbuch für Lavîn erstellen
In diesem Buch erlebt Lavîn ihre ganz eigene,
individuelle Geschichte, die speziell für sie geschrieben wurde.
Lavîn ist die Heldin dieses Buches und erlebt Abenteuer, die eng mit ihrem Namen verknüpft sind. Dabei begegnet sie vielen interessanten Menschen, die alle auf unterschiedliche Art ihr Glück gefunden haben, und am Ende findet auch Lavîn das Glück und zwar dort, wo sie es ganz sicher nie wieder verlieren wird.
Lavîn sucht das Glück Gebundenes Hardcover-Buch, 48 Seiten

Wer nennt sein Kind Lavîn?

Welche Namen einem selbst besonders gut gefallen, ist natürlich ganz wesentlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Im gesellschaftlichen Kontext unterliegt die Rezeption von Namen aber auch starken »modischen Schwankungen«. So sind derzeit die Mädchennamen Marie, Sophie, Charlotte und Emma außerordentlich beliebt, vor 25 Jahren war dagegen kein einziger dieser Namen unter den »Top 20« anzutreffen, dafür wurden damals sehr viele Mädchen Sarah, Lisa, Jennifer oder Laura genannt.

Zudem gibt es bei der Wahrnehmung und Beliebtheit von Vornamen erhebliche Unterschiede zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Schichten. Dadurch erhalten auch Kinder im bürgerlichen Milieu typischerweise andere Vornamen als die Kinder »der kleinen Leute«, Intellektuelle geben ihren Kindern andere Namen als bildungsferne Eltern und in Großstädten werden andere Namen präferiert als auf dem Land. Wie wird unter diesem Aspekt der Name Lavîn wahrgenommen? In welchen Kreisen ist der Name Lavîn besonders beliebt?

Wie bürgerlich ist Lavîn?

Der Vorname Lavîn ist in Deutschland so selten, dass es kaum möglich ist, valide statistische Aussagen über ihn zu treffen. Die vergleichsweise wenigen Beobachtungen, die uns zu dem Namen vorliegen, deuten aber darauf hin, dass er zwar grundsätzlich in allen gesellschaftlichen Schichten anzutreffen ist, allerdings nicht in allen sozialen Milieus mit der gleichen Häufigkeit auftritt. So scheint der Name derzeit besonders häufig von Eltern gewählt zu werden, die gemessen an sozioökonomischen Merkmalen in einem sogenannten »einfachen sozialen Milieu« zu verorten sind. In gehobenen bürgerlichen Kreisen ist der Name dagegen in der derzeitigen Kindergeneration eher selten anzutreffen. Dementsprechend liegt auch der SmartGenius Bürgerlichkeitsindex für den Vornamen Lavîn mit einem Wert von 55 deutlich unter 100 (der Wert 100 entspricht dem Durchschnitt der Bevölkerung). Andere Mädchennamen, die in Deutschland ebenfalls vergleichsweise selten vorkommen und gemäß dem Bürgerlichkeitsindex ein ähnliches Sozialprestige aufweisen, sind zum Beispiel Lavendel, Laurela und Laura-Elisabeth. Dabei ist zu beachten, dass die Rezeption eines Namens ganz wesentlich vom jeweiligen kulturellen Kontext abhängt: Insbesondere Vornamen, die in Deutschland nicht sehr gängig sind, können in anderen Sprach- und Kulturräumen ganz anders wahrgenommen werden und ein ausgesprochen hohes Ansehen genießen.

Der kleine Mann
Lavîn
Das große Bürgertum

Wird Lavîn reich und gebildet?

Hoher Bildungsstand
Wohlhabend
Niedriger Bildungsstand
Armutsgefährdet
In welchen sozialen Milieus ist der Vorname Lavîn derzeit besonders beliebt?
Selbstverständlich kann Lavîn hochintelligent, gebildet und wohlhabend werden. Aber wie ist es mit ihren Eltern? Wurde Lavîn der Erfolg bereits in die Wiege gelegt, oder kommt sie typsicherweise aus einfacheren Verhältnissen?

Wie immer lässt sich dies nur »im Durchschnitt« sagen, bei jeder einzelnen Lavîn kann es natürlich ganz anders aussehen. Generell gilt aber, dass der Name Lavîn in den letzten Jahren weder bei Eltern mit hoher Bildung noch in Familien mit überdurchschnittlich hohem Einkommen besonders populär war. Es ist daher plausibel anzunehmen, dass viele Menschen den Namen Lavîn für die Generation der derzeit geborenen Mädchen assoziativ mit einem einfachen oder bodenständige Elternhaus in Verbindung bringen.

Wie kann man so etwas überhaupt wissen und ist das statistisch signifikant?
Für die Auswertung haben wir amtliche Vornamensstatistiken mit soziodemografischen Daten kombiniert. Die Analyse basiert auf über 300.000 Datensätzen. Darunter war der Name Lavîn allerdings nur vergleichsweise selten vertreten, so dass die statistischen Aussagen zu diesem Namen als Tendenz zu verstehen sind. Weitere Informationen zur SmartGenius-Vornamensstatistik.

Lavîn in der Hauptstadt

Auch in Berlin ist der Name Lavîn ausgesprochen selten. So wurde er in den zehn Jahren von 2012 bis 2022 in der gesamten Hauptstadt nur ein einziges Mal vergeben, und zwar im Jahr 2020 im Stadtteil Neukölln. Mit dem Namen Lavîn darf man bzw. frau sich also auch in der Hauptstadt mit Fug und Recht als etwas ganz Besonderes fühlen - wenn nicht sogar als einzigartig!

Winken, zeigen, piepen... So sagt man »Lavîn«

Wenn Du Lavîn heißt und Dich jemand nach Deinem Namen fragt, kannst Du ihm oder ihr den Namen natürlich einfach sagen. Manchmal ist das aber gar nicht so leicht, zum Beispiel, wenn es laut ist und man schlecht versteht oder der andere so weit entfernt ist, dass man ihn zwar sehen, aber nicht hören kann. In solchen Fällen kannst Du Deinen Namen auf viele andere Arten mitteilen, zum Beispiel kannst Du ihn buchstabieren, mit den Fingern zeigen oder winken...

So buchstabierst Du den Namen Lavîn

Damit Dich auch wirklich jeder versteht, wenn Du den Namen Lavîn einmal buchstabieren sollst, kannst Du einfach sagen:
Löwe
Affe
Vogel
Igel
Nuss

So buchstabiert man den Namen Lavîn im Funkalphabet

Das Funkalphabet hilft Erwachsenen oft bei dem Buchstabieren von Wörtern am Telefon oder Funk, wenn es zu Verständigungsproblemen kommt.
Deutschland:
Lwie Ludwig
Awie Anton
Vwie Viktor
Iwie Ida
Nwie Nordpol
International:
Lwie Lima
Awie Alfa
Vwie Victor
Iwie India

Wie schreibt man eigentlich Lavîn in Blindenschrift?

Hier hilft die Brailleschrift, die sich aus Punkten zusammensetzt und die Blinde und Sehbehinderte ertasten können.
L
A
V
I
N

Du willst einem Gehörlosen sagen, dass Du Lavîn heißt?

Dann sag‘ es ihm doch einfach in der Fingersprache!

Im Flaggenalphabet wird der Name Lavîn besonders bunt

L
A
V
I
N

Hast Du schon einmal den Namen Lavîn gewunken?

In der Seefahrt winken sich manchmal die Matrosen zweier Schiffe zu, um sich Nachrichten zu übermitteln. Dabei hält ein Matrose zwei Flaggen in ganz bestimmter Position, um einen Buchstaben darzustellen.
L
A
V
I
N

Hier piept's wohl...

Im Morsecode werden Buchstaben und andere Zeichen nur durch eine Abfolge von kurzen und langen Tönen dargestellt. Zum Beispiel steht ein kurzer Ton mit anschließendem langen Ton für den Buchstaben A. Und Lavîn klingt dann so:

Lavîn kommt ganz groß raus

Poster für Lavîn erstellen
Auf diesem Poster dreht sich alles um Lavîn – auf Wunsch sogar mit dem eigenen Foto.
Dabei steht Lavîn nicht nur im Mittelpunkt, sondern sie lernt auch gleich, wie bunt und lebhaft ihr Name sein kann, wenn man ihn im Flaggenalphabet darstellt, mit Hilfe der Anlaute buchstabiert oder in Gebärdensprache zeigt – und ganz nebenbei kann Lavîn mit diesem Poster auch lernen, wie man das gesamte Alphabet in Zeichensprache darstellt, mit Anlauten buchstabiert, mit Flaggen zeigen oder den Armen winken kann...
Ein Poster für Lavîn Individuelles Poster mit Foto, 50 x 70 cm