Der Vorname Ram

Ram ist ein männlicher Vorname.
Wenn sich zwei Jungen mit dem Namen Ram treffen......dann ist das schon etwas Besonderes. Denn in Deutschland ist der Name Ram vergleichweise selten. Er wird zwar jedes Jahr mehre Male vergeben, aber nur ungefähr 2 von 100.000 Jungen wurden in den letzten Jahren Ram genannt. In der SmartGenius-Vornamensstatistik belegt Ram Platz 2.930 in der Rangfolge der häufigsten Jungennamen. Es gibt somit 2.929 Jungennamen, die häufiger vergeben wurden, aber auch viele Tausende, die noch deutlich seltener sind.
Ram sucht das GlückEin persönliches, individuelles und ausgesprochen glückliches Buch nur für Ram

Du glaubst gar nicht, was es über den Namen Ram alles zu entdecken gibt:

Ram sucht das Glück...

Ein persönliches, individuelles und glückliches Buch für Ram.

Glücksbuch für Ram erstellen
In diesem Buch erlebt Ram seine ganz eigene,
individuelle Geschichte, die speziell für ihn geschrieben wurde.
Ram ist der Held dieses Buches und erlebt Abenteuer, die eng mit ihrem Namen verknüpft sind. Dabei begegnet er vielen interessanten Menschen, die alle auf unterschiedliche Art ihr Glück gefunden haben, und am Ende findet auch Ram das Glück und zwar dort, wo er es ganz sicher nie wieder verlieren wird.
Ram sucht das Glück Gebundenes Hardcover-Buch, 48 Seiten

Wer nennt sein Kind Ram?

Welche Namen einem selbst besonders gut gefallen, ist natürlich ganz wesentlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Im gesellschaftlichen Kontext unterliegt die Rezeption von Namen aber auch starken »modischen Schwankungen«. So sind derzeit die Jungenname Ben, Leon, Jonas und Paul außerordentlich beliebt, vor 25 Jahren war dagegen kein einziger dieser Namen unter den »Top 10« anzutreffen, dafür wurden damals sehr viele Jungen Tobias, Patrick, Christian oder Daniel genannt.

Zudem gibt es bei der Wahrnehmung und Beliebtheit von Vornamen erhebliche Unterschiede zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Schichten. Dadurch erhalten auch Kinder im bürgerlichen Milieu typischerweise andere Vornamen als die Kinder »der kleinen Leute«, Intellektuelle geben ihren Kindern andere Namen als bildungsferne Eltern und in Großstädten werden andere Namen präferiert als auf dem Land. Wie wird unter diesem Aspekt der Name Ram wahrgenommen? In welchen Kreisen ist der Name Ram besonders beliebt?

Wie bürgerlich ist Ram?

Ram ist ein Name aus der Mitte der Gesellschaft. Darauf deuten zumindest die vergleichsweise wenigen Beobachtungen hin, die uns zu diesem Namen vorliegen, er ist nämlich in Deutschland insgesamt so selten, dass es nur mit erheblichen Einschränkungen möglich ist, statistische Aussagen darüber zu treffen. Es spricht aber einiges dafür, dass er grundsätzlich in allen sozialen Milieus zu finden ist, ganz besonders häufig aber von Eltern gewählt wird, die zur bürgerlichen Mitte zählen und gemessen an sozioökonomischen Merkmalen wie »Bildung«, »Einkommen« und dem »sozialen Umfeld« dem Durchschnitt der Bevölkerung in Deutschland entsprechen. So beträgt auch der SmartGenius Bürgerlichkeitsindex für den Namen Ram 95 und liegt damit ganz in der Nähe des Wertes 100, der exakt dem Durchschnitt der Bevölkerung entspricht. Andere Jungennamen, die in Deutschland ebenfalls vergleichsweise selten vorkommen und gemäß dem Bürgerlichkeitsindex ein ähnliches Sozialprestige aufweisen, sind beispielsweise Mitya, Dominick und Antônio. Diese Einordnung gilt insbesondere für die derzeitige Kindergeneration, denn die Rezeption eines Namens ist einem laufenden Wandel unterworfen, so dass Vornamen in früheren Generationen ganz anders wahrgenommen wurden und auch in Zukunft sicher anders empfunden werden als heute.

Der kleine Mann
Ram
Das große Bürgertum

Wird Ram reich und gebildet?

Hoher Bildungsstand
Wohlhabend
Niedriger Bildungsstand
Armutsgefährdet
In welchen sozialen Milieus ist der Vorname Ram derzeit besonders beliebt?
Selbstverständlich kann Ram hochintelligent, gebildet und wohlhabend werden. Aber wie ist es mit seinen Eltern? Wurde Ram der Erfolg bereits in die Wiege gelegt, oder kommt er typsicherweise aus einfacheren Verhältnissen?

Wie immer lässt sich dies nur »im Durchschnitt« sagen, bei jedem einzelnen Ram kann es natürlich ganz anders aussehen. Für den Namen Ram gilt dabei, dass er in den letzten Jahren typischerweise von Eltern gewählt wurde, die sowohl in Bezug auf den Bildungshintergrund als auch hinsichtlich ihres Einkommens weitgehend dem Durchschnitt der Bevölkerung entsprechen. In welchem sozialen Milieu ein Name besonders häufig anzutreffen ist, wird von uns allen - bewusst oder unbewusst - wahrgenommen. Daher ist zu erwarten, dass der Name Ram für die Generation der derzeit geborenen Jungen von vielen Menschen mit einem Elternhaus aus der Mitte der Gesellschaft assoziiert wird.

Wie kann man so etwas überhaupt wissen und ist das statistisch signifikant?
Für die Auswertung haben wir amtliche Vornamensstatistiken mit soziodemografischen Daten kombiniert. Die Analyse basiert auf über 300.000 Datensätzen. Darunter war der Name Ram allerdings nur vergleichsweise selten vertreten, so dass die statistischen Aussagen zu diesem Namen als Tendenz zu verstehen sind. Weitere Informationen zur SmartGenius-Vornamensstatistik.

Ram in der Hauptstadt

Auch in Berlin ist der Name Ram ausgesprochen selten. So wurde er in den zehn Jahren von 2012 bis 2022 in der gesamten Hauptstadt nur 4-mal vergeben, zuletzt im Jahr 2022. Mit dem Namen Ram darf man sich also auch in der Hauptstadt mit Fug und Recht als etwas ganz Besonderes fühlen - und ein Junge, der im Jahr 2022 in Berlin Ram genannt wird, hat gute Chancen, im gesamten Jahrgang der einzige mit diesem Namen zu sein.

Die beliebtesten Jungennamen Berlins - Ram ist dabei...

Die Liste der beliebtesten Jungennamen Berlins wurde im Jahr 2022 von Emil und Alexander (gemeinsam Platz 1), Paul (Platz 3) und Adam (Platz 4) angeführt. Der Name Ram belegt in dieser Rangliste Platz 2.241, im Jahr 2012 war er sogar schon einmal auf Platz 1.948.

Ram in der Liste der beliebtesten Jungennamen Berlins
2022 war Ram auf Platz 2.241 in der Liste der beliebtesten Jungennamen in Berlin. Am populärsten war der Name bisher im Jahr 2012.
137474711201493186622392612
20122013201420152016201720182019202020212022
Quelle: SmartGenius-Vornamensstatistik, hier basierend auf Amtlichen Daten des Landesamtes für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten Berlin.

Der Vorname Ram in Österreich

In den letzten 40 Jahren (genau genommen seit 1984) wurde der Name Ram in Österreich genau 8-mal vergeben, es handelt sich hier also um einen sehr seltenen Namen. Im Jahr 2022 wurde kein einziger neugeborener Junge Ram genannt. Die beliebtesten Jungennamen in Österreich sind derzeit Paul, Jakob, Maximilian und Elias. Mit einer ähnlichen Häufigkeit wie Ram werden zum Beispiel die Namen Yari, Reinfried, Louay und Adlan vergeben.

Beliebteste Jungennamen 2022 Rangliste der Jungennamen 1984 bis 2022
Vorname Platzierung Häufigkeit Anteil Platzierung Häufigkeit Anteil
Paul 81 81 0,21 % 26 17.940 1,20 %
Jakob 1 779 2,06 % 23 19.002 1,27 %
Maximilian 2 771 2,04 % 14 23.442 1,57 %
Elias 3 746 1,97 % 29 15.094 1,01 %
Felix 4 694 1,83 % 27 17.003 1,14 %
David 4 694 1,83 % 8 29.400 1,96 %
Leon 6 659 1,74 % 35 11.712 0,78 %
Tobias 7 644 1,70 % 15 22.414 1,50 %
Jonas 8 636 1,68 % 30 14.155 0,95 %
Noah 9 617 1,63 % 46 8.331 0,56 %
...
Lyonel - - - 3.128 8 < 0,005 %
Lukas-Gabriel - - - 3.128 8 < 0,005 %
Yari - - - 3.128 8 < 0,005 %
Reinfried - - - 3.128 8 < 0,005 %
Ram - - - 3.128 8 < 0,005 %
Louay - - - 3.128 8 < 0,005 %
Adlan - - - 3.128 8 < 0,005 %
Ethem - - - 3.128 8 < 0,005 %
Pasqual - - - 3.128 8 < 0,005 %
Quelle: SmartGenius-Vornamensstatistik, hier basierend auf der amtlichen Vornamensstatistik von Statistik Austria.

Ram hat 3 Buchstaben und beginnt mit einem R

Ach nee, wirst Du jetzt vielleicht sagen, da wärst Du wahrscheinlich auch selbst drauf gekommen. Aber was Du vielleicht noch nicht weißt: Der Buchstabe R ist als Anfangsbuchstabe für Jungennamen weder besonders häufig noch besonders selten: 4,4% aller in Deutschland gebräuchlichen Jungennamen beginnen mit diesem Buchstaben. Die häufigsten Anfangsbuchstaben von Jungennamen sind A und S, am seltensten kommen X und Q als Anfangsbuchstaben von Jungennamen vor.

Mit nur drei Buchstaben ist der Name Ram offensichtlich sehr kurz. Tatsächlich bestehen lediglich 1,3% aller in Deutschland gebräuchlichen Vornamen aus genau drei Buchstaben. Nur 0,1% aller Vornamen sind noch kürzer und haben lediglich zwei Buchstaben, über 98,6% aller Jungen und Mädchen benötigen dagegen mehr als drei Buchstaben, um ihren Namen zu schreiben. Im Durchschnitt sind die Vornamen in Deutschland (ohne Berücksichtigung zusammengesetzter Namen) 6,5 Buchstaben lang. Dabei gibt es keine wesentlichen Unterschiede zwischen Jungen- und Mädchennamen.
Würden alle 26 Buchstaben, die es in unserem Alphabet gibt, mit der gleichen Häufigkeit als Anfangsbuchstabe eines Namens auftreten, würden nur jeweils 3,8% aller Namen mit einem bestimmten Buchstaben beginnen. Wenn 4,4% aller Jungennamen mit einem R beginnen, kommt dieser Anfangsbuchstabe also ein kleines bisschen häufiger vor als alle 26 Buchstaben im Durchschnitt.

Anagramme des Namens Ram

Wenn man die Buchstaben von Ram, also R, A und M nimmt und neu zusammensetzt, lassen sich daraus andere Namen bilden, zum Beispiel der Namen Mar oder auch die folgenden Vornamen.

Winken, zeigen, piepen... So sagt man »Ram«

Wenn Du Ram heißt und Dich jemand nach Deinem Namen fragt, kannst Du ihm oder ihr den Namen natürlich einfach sagen. Manchmal ist das aber gar nicht so leicht, zum Beispiel, wenn es laut ist und man schlecht versteht oder der andere so weit entfernt ist, dass man ihn zwar sehen, aber nicht hören kann. In solchen Fällen kannst Du Deinen Namen auf viele andere Arten mitteilen, zum Beispiel kannst Du ihn buchstabieren, mit den Fingern zeigen oder winken...

So buchstabierst Du den Namen Ram

Damit Dich auch wirklich jeder versteht, wenn Du den Namen Ram einmal buchstabieren sollst, kannst Du einfach sagen:
Radio
Affe
Maus

So buchstabiert man den Namen Ram im Funkalphabet

Das Funkalphabet hilft Erwachsenen oft bei dem Buchstabieren von Wörtern am Telefon oder Funk, wenn es zu Verständigungsproblemen kommt.
Deutschland:
Rwie Richard
Awie Anton
Mwie Martha
International:
Rwie Romeo
Awie Alfa
Mwie Mike

Wie schreibt man eigentlich Ram in Blindenschrift?

Hier hilft die Brailleschrift, die sich aus Punkten zusammensetzt und die Blinde und Sehbehinderte ertasten können.
R
A
M

Du willst einem Gehörlosen sagen, dass Du Ram heißt?

Dann sag‘ es ihm doch einfach in der Fingersprache!

Im Flaggenalphabet wird der Name Ram besonders bunt

R
A
M

Hast Du schon einmal den Namen Ram gewunken?

In der Seefahrt winken sich manchmal die Matrosen zweier Schiffe zu, um sich Nachrichten zu übermitteln. Dabei hält ein Matrose zwei Flaggen in ganz bestimmter Position, um einen Buchstaben darzustellen.
R
A
M

Hier piept's wohl...

Im Morsecode werden Buchstaben und andere Zeichen nur durch eine Abfolge von kurzen und langen Tönen dargestellt. Zum Beispiel steht ein kurzer Ton mit anschließendem langen Ton für den Buchstaben A. Und Ram klingt dann so:

Ram kommt ganz groß raus

Poster für Ram erstellen
Auf diesem Poster dreht sich alles um Ram – auf Wunsch sogar mit dem eigenen Foto.
Dabei steht Ram nicht nur im Mittelpunkt, sondern er lernt auch gleich, wie bunt und lebhaft sein Name sein kann, wenn man ihn im Flaggenalphabet darstellt, mit Hilfe der Anlaute buchstabiert oder in Gebärdensprache zeigt – und ganz nebenbei kann Ram mit diesem Poster auch lernen, wie man das gesamte Alphabet in Zeichensprache darstellt, mit Anlauten buchstabiert, mit Flaggen zeigen oder den Armen winken kann...
Ein Poster für Ram Individuelles Poster mit Foto, 50 x 70 cm