Der Vorname Alvine

Alvine ist ein weiblicher Vorname.
Alvine - ein ausgesprochen seltener Name!Zumindest in Deutschland wird der Name Alvine nur sehr selten vergeben. Tatsächlich finden sich in den deutschen Standesämtern pro Jahr höchstens eine Handvoll Einträge mit diesem Namen. Nicht einmal eines von 100.000 Mädchen wird Alvine genannt. Dementsprechend ist Alvine in der Rangfolge der häufigsten Mädchennamen weit unten auf Platz 43.015 zu finden. Ein Mädchen mit dem Namen Alvine ist also etwas ganz Besonderes!
Alvine sucht das GlückEin persönliches, individuelles und ausgesprochen glückliches Buch nur für Alvine

Du glaubst gar nicht, was es über den Namen Alvine alles zu entdecken gibt:

Alvine sucht das Glück...

Ein persönliches, individuelles und glückliches Buch für Alvine.

Glücksbuch für Alvine erstellen
In diesem Buch erlebt Alvine ihre ganz eigene,
individuelle Geschichte, die speziell für sie geschrieben wurde.
Alvine ist die Heldin dieses Buches und erlebt Abenteuer, die eng mit ihrem Namen verknüpft sind. Dabei begegnet sie vielen interessanten Menschen, die alle auf unterschiedliche Art ihr Glück gefunden haben, und am Ende findet auch Alvine das Glück und zwar dort, wo sie es ganz sicher nie wieder verlieren wird.
Alvine sucht das Glück Gebundenes Hardcover-Buch, 48 Seiten

Namensvarianten Alvine - Elvin - Albuin

Alvine, Elvin, Albuin...Von dem Namen Alvine gibt es eine ganze Reihe von Varianten, also andere Vornamen, die sich etwas anders schreiben und zum Teil auch anders aussprechen, aber den gleichen Ursprung und dieselbe Bedeutung haben. So sind zum Beispiel Elvin, Alwin, Alwyn und Albuin Namensvarianten von Alvine, es gibt aber auch noch einige mehr, nämlich Alvin, Alvina, Elwina, und Alwina sowie auch Alwine und Elwin.
Wusstest Du...?...dass von all diesen Namensvarianten nicht etwa Alvine, sondern Elvin die in den letzten Jahren von jungen Eltern am häufigsten gewählte Variante ist?

Alvine in der Hauptstadt

Berlin ist eine quirlige Metropole, für einige sogar eine Weltstadt, und man sollte meinen, es gibt nichts, was es in dieser Stadt nicht gibt. Doch das zu glauben, wäre ein großer Irrtum, denn es gibt in der ganzen großen Stadt mit ihren mehr als 3,5 Mio. Einwohnern kein einziges junges Mädchen mit dem Namen Alvine. Zumindest findet sich in den Geburtenregistern der Berliner Standesämter in den letzten zehn Jahren kein Eintrag mit diesem Namen. Vielleicht ändert sich dies ja noch im laufenden Jahr und Berlin bekommt nach vielen Jahren mal wieder eine neue Einwohnerin namens Alvine.

Der Vorname Alvine in Österreich

In den letzten 40 Jahren (genau genommen seit 1984) wurde der Name Alvine in Österreich nur ein einziges Mal vergeben, es handelt sich hier also um einen ausgesprochen seltenen Namen. Im Jahr 2022 wurde kein einziges neugeborenes Mädchen Alvine genannt. Die beliebtesten Mädchennamen in Österreich sind derzeit Marie, Emilia, Anna und Emma. Mit einer ähnlichen Häufigkeit wie Alvine werden zum Beispiel die Namen Sassa, Efra, Amaliyah und Saruulkhuslen vergeben.

Beliebteste Mädchennamen 2022 Rangliste der Mädchennamen 1984 bis 2022
Vorname Platzierung Häufigkeit Anteil Platzierung Häufigkeit Anteil
Marie 1 795 2,15 % 24 11.234 0,80 %
Emilia 2 689 1,86 % 50 7.733 0,55 %
Anna 3 684 1,85 % 2 31.037 2,20 %
Emma 4 671 1,81 % 25 10.917 0,78 %
Lena 5 627 1,69 % 7 18.514 1,31 %
Mia 6 596 1,61 % 48 7.914 0,56 %
Laura 7 575 1,55 % 6 18.860 1,34 %
Valentina 8 544 1,47 % 34 9.254 0,66 %
Hannah 9 541 1,46 % 18 12.341 0,88 %
Lea 10 536 1,45 % 22 11.603 0,82 %
...
Elmerice - - - 10.478 1 < 0,005 %
Betülela - - - 10.478 1 < 0,005 %
Sassa - - - 10.478 1 < 0,005 %
Efra - - - 10.478 1 < 0,005 %
Alvine - - - 10.478 1 < 0,005 %
Amaliyah - - - 10.478 1 < 0,005 %
Saruulkhuslen - - - 10.478 1 < 0,005 %
Nedine - - - 10.478 1 < 0,005 %
Johannay - - - 10.478 1 < 0,005 %
Quelle: SmartGenius-Vornamensstatistik, hier basierend auf der amtlichen Vornamensstatistik von Statistik Austria.

Alvine hat 6 Buchstaben und beginnt mit einem A

Ach nee, wirst Du jetzt vielleicht sagen, da wärst Du wahrscheinlich auch selbst drauf gekommen. Aber was Du vielleicht noch nicht weißt: Der Buchstabe A ist der beliebteste Anfangsbuchstabe für Mädchennamen. 10,88% aller in Deutschland gebräuchlichen Mädchennamen fangen mit diesem Buchstaben an. Der zweithäufigste Anfangsbuchstabe von Mädchennamen ist übrigens das S.

Mit sechs Buchstaben hat der Name Alvine eine durchschnittliche Länge. Tatsächlich bestehen 25,6% aller in Deutschland gebräuchlichen Vornamen aus genau sechs Buchstaben. 29,4% aller Vornamen sind kürzer, 45% haben mehr als sechs Buchstaben. Im Durchschnitt sind die Vornamen in Deutschland (ohne Berücksichtigung zusammengesetzter Namen) 6,5 Buchstaben lang. Dabei gibt es keine wesentlichen Unterschiede zwischen Jungen- und Mädchennamen.
Würden alle 26 Buchstaben, die es in unserem Alphabet gibt, mit der gleichen Häufigkeit als Anfangsbuchstabe eines Namens auftreten, würden nur jeweils 3,8% aller Namen mit einem bestimmten Buchstaben beginnen. Wenn 10,88% aller Mädchennamen mit einem A beginnen, kommt dieser Anfangsbuchstabe also fast dreimal so häufig vor wie alle anderen Buchstaben im Durchschnitt.

Anagramme des Namens Alvine

Wenn man die Buchstaben von Alvine, also A, L, V, I, N und E nimmt und neu zusammensetzt, lassen sich daraus andere Namen bilden, zum Beispiel der Namen Avelin oder auch die folgenden Vornamen.

Winken, zeigen, piepen... So sagt man »Alvine«

Wenn Du Alvine heißt und Dich jemand nach Deinem Namen fragt, kannst Du ihm oder ihr den Namen natürlich einfach sagen. Manchmal ist das aber gar nicht so leicht, zum Beispiel, wenn es laut ist und man schlecht versteht oder der andere so weit entfernt ist, dass man ihn zwar sehen, aber nicht hören kann. In solchen Fällen kannst Du Deinen Namen auf viele andere Arten mitteilen, zum Beispiel kannst Du ihn buchstabieren, mit den Fingern zeigen oder winken...

So buchstabierst Du den Namen Alvine

Damit Dich auch wirklich jeder versteht, wenn Du den Namen Alvine einmal buchstabieren sollst, kannst Du einfach sagen:
Affe
Löwe
Vogel
Igel
Nuss
Esel

So buchstabiert man den Namen Alvine im Funkalphabet

Das Funkalphabet hilft Erwachsenen oft bei dem Buchstabieren von Wörtern am Telefon oder Funk, wenn es zu Verständigungsproblemen kommt.
Deutschland:
Awie Anton
Lwie Ludwig
Vwie Viktor
Iwie Ida
Nwie Nordpol
Ewie Emil
International:
Awie Alfa
Lwie Lima
Vwie Victor
Iwie India
Ewie Echo

Wie schreibt man eigentlich Alvine in Blindenschrift?

Hier hilft die Brailleschrift, die sich aus Punkten zusammensetzt und die Blinde und Sehbehinderte ertasten können.
A
L
V
I
N
E

Du willst einem Gehörlosen sagen, dass Du Alvine heißt?

Dann sag‘ es ihm doch einfach in der Fingersprache!

Im Flaggenalphabet wird der Name Alvine besonders bunt

A
L
V
I
N
E

Hast Du schon einmal den Namen Alvine gewunken?

In der Seefahrt winken sich manchmal die Matrosen zweier Schiffe zu, um sich Nachrichten zu übermitteln. Dabei hält ein Matrose zwei Flaggen in ganz bestimmter Position, um einen Buchstaben darzustellen.
A
L
V
I
N
E

Hier piept's wohl...

Im Morsecode werden Buchstaben und andere Zeichen nur durch eine Abfolge von kurzen und langen Tönen dargestellt. Zum Beispiel steht ein kurzer Ton mit anschließendem langen Ton für den Buchstaben A. Und Alvine klingt dann so:

Alvine kommt ganz groß raus

Poster für Alvine erstellen
Auf diesem Poster dreht sich alles um Alvine – auf Wunsch sogar mit dem eigenen Foto.
Dabei steht Alvine nicht nur im Mittelpunkt, sondern sie lernt auch gleich, wie bunt und lebhaft ihr Name sein kann, wenn man ihn im Flaggenalphabet darstellt, mit Hilfe der Anlaute buchstabiert oder in Gebärdensprache zeigt – und ganz nebenbei kann Alvine mit diesem Poster auch lernen, wie man das gesamte Alphabet in Zeichensprache darstellt, mit Anlauten buchstabiert, mit Flaggen zeigen oder den Armen winken kann...
Ein Poster für Alvine Individuelles Poster mit Foto, 50 x 70 cm