Der Vorname Benjamnin

Benjamnin ist ein männlicher Vorname.
Benjamnin - ein ausgesprochen seltener Name!Zumindest in Deutschland wird der Name Benjamnin nur sehr selten vergeben. Tatsächlich finden sich in den deutschen Standesämtern pro Jahr höchstens eine Handvoll Einträge mit diesem Namen. Nicht einmal einer von 100.000 Jungen wird Benjamnin genannt. Dementsprechend ist Benjamnin in der Rangfolge der häufigsten Jungennamen weit unten auf Platz 11.186 zu finden. Ein Junge mit dem Namen Benjamnin ist also etwas ganz Besonderes! Auch in der Schweiz hat der Name Benjamnin Seltenheitswert. Nicht einmal drei der insgesamt 8,74 Millionen Schweizer heißen mit Vornamen Benjamnin. Es ist daher sehr viel wahrscheinlicher, 5 richtige im Lotto zu tippen, als dass ein Schweizer, dem Du zufällig über den Weg läufst, den Namen Benjamnin trägt.
Benjamnin sucht das GlückEin persönliches, individuelles und ausgesprochen glückliches Buch nur für Benjamnin

Du glaubst gar nicht, was es über den Namen Benjamnin alles zu entdecken gibt:

Benjamnin sucht das Glück...

Ein persönliches, individuelles und glückliches Buch für Benjamnin.

Glücksbuch für Benjamnin erstellen
In diesem Buch erlebt Benjamnin seine ganz eigene,
individuelle Geschichte, die speziell für ihn geschrieben wurde.
Benjamnin ist der Held dieses Buches und erlebt Abenteuer, die eng mit ihrem Namen verknüpft sind. Dabei begegnet er vielen interessanten Menschen, die alle auf unterschiedliche Art ihr Glück gefunden haben, und am Ende findet auch Benjamnin das Glück und zwar dort, wo er es ganz sicher nie wieder verlieren wird.
Benjamnin sucht das Glück Gebundenes Hardcover-Buch, 48 Seiten

Wer nennt sein Kind Benjamnin?

Welche Namen einem selbst besonders gut gefallen, ist natürlich ganz wesentlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Im gesellschaftlichen Kontext unterliegt die Rezeption von Namen aber auch starken »modischen Schwankungen«. So sind derzeit die Jungenname Ben, Leon, Jonas und Paul außerordentlich beliebt, vor 25 Jahren war dagegen kein einziger dieser Namen unter den »Top 10« anzutreffen, dafür wurden damals sehr viele Jungen Tobias, Patrick, Christian oder Daniel genannt.

Zudem gibt es bei der Wahrnehmung und Beliebtheit von Vornamen erhebliche Unterschiede zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Schichten. Dadurch erhalten auch Kinder im bürgerlichen Milieu typischerweise andere Vornamen als die Kinder »der kleinen Leute«, Intellektuelle geben ihren Kindern andere Namen als bildungsferne Eltern und in Großstädten werden andere Namen präferiert als auf dem Land. Wie wird unter diesem Aspekt der Name Benjamnin wahrgenommen? In welchen Kreisen ist der Name Benjamnin besonders beliebt?

Wie bürgerlich ist Benjamnin?

Der Vorname Benjamnin ist in Deutschland so selten, dass es kaum möglich ist, valide statistische Aussagen über ihn zu treffen. Die vergleichsweise wenigen Beobachtungen, die uns zu Benjamnin vorliegen, deuten aber darauf hin, dass der Name zwar grundsätzlich in allen gesellschaftlichen Schichten zu finden ist, in den letzten Jahren aber ganz besonders häufig von Eltern aus einem gut situierten Milieu gewählt wurde. Benjamnin hat damit oftmals ein Elternhaus, das dem Bildungsbürgertum zugeordnet werden kann und neben einem hohen Bildungsniveau auch über ein gutes Einkommen und einen gewissen Wohlstand verfügt. Der SmartGenius Bürgerlichkeitsindex für den Vornamen Benjamnin beträgt 145 (der Wert 100 entspricht dem Durchschnitt der Bevölkerung). Andere Jungennamen, die in Deutschland ebenfalls eher selten sind und gemäß dem Bürgerlichkeitsindex ein ähnlich hohes Sozialprestige aufweisen, sind zum Beispiel Benjamin-Pascal, Beniamino und Benedikt-Alexander.

Der kleine Mann
Benjamnin
Das große Bürgertum

Wird Benjamnin reich und gebildet?

Hoher Bildungsstand
Wohlhabend
Niedriger Bildungsstand
Armutsgefährdet
In welchen sozialen Milieus ist der Vorname Benjamnin derzeit besonders beliebt?
Selbstverständlich kann Benjamnin hochintelligent, gebildet und wohlhabend werden. Aber wie ist es mit seinen Eltern? Wurde Benjamnin der Erfolg bereits in die Wiege gelegt, oder kommt er typsicherweise aus einfacheren Verhältnissen?

Wie immer lässt sich dies nur »im Durchschnitt« sagen, bei jedem einzelnen Benjamnin kann es natürlich ganz anders aussehen. Generell gilt aber, dass der Name Benjamnin in den letzten Jahren bei Eltern mit überdurchschnittlich hoher Bildung, überdurchschnittlich hohem Einkommen und geringer Armutsgefährdung besonders beliebt war. Daher ist auch zu erwarten, dass viele Menschen den Namen Benjamnin für die Generation der derzeit geborenen Jungen unterbewusst mit einem gebildeten und wohlhabenden Elternhaus assoziieren.

Wie kann man so etwas überhaupt wissen und ist das statistisch signifikant?
Für die Auswertung haben wir amtliche Vornamensstatistiken mit soziodemografischen Daten kombiniert. Die Analyse basiert auf über 300.000 Datensätzen. Darunter war der Name Benjamnin allerdings nur vergleichsweise selten vertreten, so dass die statistischen Aussagen zu diesem Namen als Tendenz zu verstehen sind. Weitere Informationen zur SmartGenius-Vornamensstatistik.

Benjamnin in der Hauptstadt

Auch in Berlin ist der Name Benjamnin ausgesprochen selten. So wurde er in den zehn Jahren von 2012 bis 2022 in der gesamten Hauptstadt nur 2-mal vergeben, zuletzt im Jahr 2014. Mit dem Namen Benjamnin darf man sich also auch in der Hauptstadt mit Fug und Recht als etwas ganz Besonderes fühlen - und ein Junge, der im Jahr 2022 in Berlin Benjamnin genannt wird, hat gute Chancen, im gesamten Jahrgang der einzige mit diesem Namen zu sein.

Benjamnin hat 9 Buchstaben und beginnt mit einem B

Ach nee, wirst Du jetzt vielleicht sagen, da wärst Du wahrscheinlich auch selbst drauf gekommen. Aber was Du vielleicht noch nicht weißt: Der Buchstabe B ist ein besonders beliebter Anfangsbuchstabe für Jungennamen. Denn: 4,89% aller in Deutschland gebräuchlichen Jungennamen beginnen mit diesem Buchstaben. Die häufigsten Anfangsbuchstaben von Jungennamen sind übrigens A und S.

Mit neun Buchstaben ist der Name Benjamnin vergleichsweise lang. Tatsächlich bestehen nur 6,3% aller in Deutschland gebräuchlichen Vornamen aus genau neun Buchstaben. Lediglich 5,9% aller Vornamen sind noch länger, knapp 88% kommen mit weniger als neun Buchstaben aus. Im Durchschnitt sind die Vornamen in Deutschland (ohne Berücksichtigung zusammengesetzter Namen) 6,5 Buchstaben lang. Dabei gibt es keine wesentlichen Unterschiede zwischen Jungen- und Mädchennamen.
Würden alle 26 Buchstaben, die es in unserem Alphabet gibt, mit der gleichen Häufigkeit als Anfangsbuchstabe eines Namens auftreten, würden nur jeweils 3,8% aller Namen mit einem bestimmten Buchstaben beginnen. Wenn 4,89% aller Jungennamen mit einem B beginnen, kommt dieser Anfangsbuchstabe also sehr viel häufiger vor als die anderen Buchstaben im Durchschnitt.

Winken, zeigen, piepen... So sagt man »Benjamnin«

Wenn Du Benjamnin heißt und Dich jemand nach Deinem Namen fragt, kannst Du ihm oder ihr den Namen natürlich einfach sagen. Manchmal ist das aber gar nicht so leicht, zum Beispiel, wenn es laut ist und man schlecht versteht oder der andere so weit entfernt ist, dass man ihn zwar sehen, aber nicht hören kann. In solchen Fällen kannst Du Deinen Namen auf viele andere Arten mitteilen, zum Beispiel kannst Du ihn buchstabieren, mit den Fingern zeigen oder winken...

So buchstabierst Du den Namen Benjamnin

Damit Dich auch wirklich jeder versteht, wenn Du den Namen Benjamnin einmal buchstabieren sollst, kannst Du einfach sagen:
Ball
Esel
Nuss
Jacke
Affe
Maus
Nuss
Igel
Nuss

So buchstabiert man den Namen Benjamnin im Funkalphabet

Das Funkalphabet hilft Erwachsenen oft bei dem Buchstabieren von Wörtern am Telefon oder Funk, wenn es zu Verständigungsproblemen kommt.
Deutschland:
Bwie Berta
Ewie Emil
Nwie Nordpol
Jwie Julius
Awie Anton
Mwie Martha
Nwie Nordpol
Iwie Ida
Nwie Nordpol
International:
Bwie Bravo
Ewie Echo
Jwie Juliett
Awie Alfa
Mwie Mike
Iwie India

Wie schreibt man eigentlich Benjamnin in Blindenschrift?

Hier hilft die Brailleschrift, die sich aus Punkten zusammensetzt und die Blinde und Sehbehinderte ertasten können.
B
E
N
J
A
M
N
I
N

Du willst einem Gehörlosen sagen, dass Du Benjamnin heißt?

Dann sag‘ es ihm doch einfach in der Fingersprache!

Im Flaggenalphabet wird der Name Benjamnin besonders bunt

B
E
N
J
A
M
N
I
N

Hast Du schon einmal den Namen Benjamnin gewunken?

In der Seefahrt winken sich manchmal die Matrosen zweier Schiffe zu, um sich Nachrichten zu übermitteln. Dabei hält ein Matrose zwei Flaggen in ganz bestimmter Position, um einen Buchstaben darzustellen.
B
E
N
J
A
M
N
I
N

Hier piept's wohl...

Im Morsecode werden Buchstaben und andere Zeichen nur durch eine Abfolge von kurzen und langen Tönen dargestellt. Zum Beispiel steht ein kurzer Ton mit anschließendem langen Ton für den Buchstaben A. Und Benjamnin klingt dann so:

Benjamnin kommt ganz groß raus

Poster für Benjamnin erstellen
Auf diesem Poster dreht sich alles um Benjamnin – auf Wunsch sogar mit dem eigenen Foto.
Dabei steht Benjamnin nicht nur im Mittelpunkt, sondern er lernt auch gleich, wie bunt und lebhaft sein Name sein kann, wenn man ihn im Flaggenalphabet darstellt, mit Hilfe der Anlaute buchstabiert oder in Gebärdensprache zeigt – und ganz nebenbei kann Benjamnin mit diesem Poster auch lernen, wie man das gesamte Alphabet in Zeichensprache darstellt, mit Anlauten buchstabiert, mit Flaggen zeigen oder den Armen winken kann...
Ein Poster für Benjamnin Individuelles Poster mit Foto, 50 x 70 cm