Der Vorname Katharina

Katharina ist ein weiblicher Vorname.
Katharina ist sehr populär!Der Name Katharina ist einer der 100 beliebtesten Mädchennamen Deutschlands. Aktuell belegt er im Beliebtheitsranking aller Mädchennamen in der SmartGenius-Vornamensstatistik Platz 26. In den letzten Jahren wurden ungefähr 0,5 % aller neugeborenen Mädchen Katharina genannt. Auch in der Schweiz erfreut sich der Vorname Katharina großer Beliebtheit: Derzeit tragen 18.459 Schweizerinnen diesen schönen Namen - das sind immerhin 0,44 % aller in der Schweiz lebenden Mädchen und Frauen. Der in der gesamten Schweiz am weitesten verbreitete Mädchennamen ist übrigens Maria - im Jahr 2022 hörten über 76.000 Mädchen und Frauen auf diesen Namen.
Katharina sucht das GlückEin persönliches, individuelles und ausgesprochen glückliches Buch nur für Katharina

Du glaubst gar nicht, was es über den Namen Katharina alles zu entdecken gibt:

Was bedeutet der Name Katharina?

Der Vorname Katharina steht für »die Reine«. Diese Bedeutung wird vom griechischen Wort »katharos« abgeleitet, was »rein« bedeutet.

Katharina sucht das Glück...

Ein persönliches, individuelles und glückliches Buch für Katharina.

Glücksbuch für Katharina erstellen
In diesem Buch erlebt Katharina ihre ganz eigene,
individuelle Geschichte, die speziell für sie geschrieben wurde.
Katharina ist die Heldin dieses Buches und erlebt Abenteuer, die eng mit ihrem Namen verknüpft sind. Dabei begegnet sie vielen interessanten Menschen, die alle auf unterschiedliche Art ihr Glück gefunden haben, und am Ende findet auch Katharina das Glück und zwar dort, wo sie es ganz sicher nie wieder verlieren wird.
Katharina sucht das Glück Gebundenes Hardcover-Buch, 48 Seiten

Namensvarianten Katharina - Cahterine - Caithlyn

Katharina, Cahterine, Caithlyn...Von dem Namen Katharina gibt es jede Menge Varianten, also andere Vornamen, die sich etwas anders schreiben und zum Teil auch anders aussprechen, aber den gleichen Ursprung und dieselbe Bedeutung haben. So sind zum Beispiel Cathlen, Caitlin, Catalina und Cahterine Namensvarianten von Katharina, es gibt aber auch noch viele weitere, zum Beispiel Caithlyn, Caitleen, Caitlièn, und Caitlyn sowie auch Caitlynn, Catarina und Catarine. Und die Liste geht sogar noch weiter: Caterina, Catharine, Catherina und Cátherine sind nur einige der weiteren abgeleiteten Namensvarianten von Katharina.
Wusstest Du...?...dass von all diesen Namensvarianten Katharina der in den letzten Jahren am häufigsten vergebene Name ist?

Ein Feiertag nur für Katharina

Jeder Mensch hat einmal im Jahr Geburtstag.
Klar. Daneben gibt es aber auch noch den Namenstag. Doch während jeder den eigenen Geburtstag kennt, wissen in Deutschland die wenigsten, wann ihr Namenstag ist.
24. Mrz.
Ganze viermal darf Katharina in einem Jahr Namenstag feiern! Und alle Namenstage fallen in verschiedene Monate - Neben dem 24.3. darf Katharina auch noch am 29.4., am 25.11. und am 43465 ihren Namenstag feiern.

Es gibt viele berühmte Frauen mit dem Namen Katharina

Eine Zarin Katharina II. (1729 - 1796)
»Katharina die Große« herrschte ab 1762 als Kaiserin von Russland, Herzogin von Holstein-Gottorf und ab 1793 als Herrin von Jever. Sie ist die einzige Herrscherin, die den Beinamen »die Große« verliehen bekam.
Eine Heilige Katharina von Alexandrien
Sie ist eine der bekanntesten Heiligen, gehört zu den vier großen heiligen Jungfrauen und wird in der katholischen und orthodoxen Kirche als Märtyrerin verehrt. Ihre Existenz ist jedoch bis heute umstritten.
Eine Künstlerin Katharina Fritsch (*1956)
Seit den 80er-Jahren erlangt sie mit ihren Plastiken internationale Aufmerksamkeit. Ihre Skulpturen sind meist (über-)lebensgroß und in nur einer Farbe gehalten - wobei die Farbe als Metapher für bestimmte Eigenschaften dient.
Eine Eiskunstläuferin Katarina Witt (*1965)
Die merhmalige Olympiasiegerin, Weltmeisterin und Europameisterin im Einzellauf startete für die DDR und nach der Wiedervereinigung für Deutschland.
Eine Schauspielerin Katharina Thalbach (*1954)
Mit vollem Namen Katharina Joachim Thalbach gab die Schauspielerin und Regisseurin bereits mit vier Jahren in der DDR ihr Filmdebüt und ist seitdem in zahlreichen deutschen Produktionen vertreten.
Eine Symbolfigur La Catrina
Die Skelettfigur ist symbolisch für den Tag der Toten in Mexiko geworden. Sie wurde von dem Künstler José Guadalupe Posada entworfen, um sich über die vorrevolutionäre mexikanische Oberschicht lustig zu machen.

Gehe auf eine Reise zu den Orten Deines Namens!

Wenn man den Namen Katharina hört, denkt man natürlich sofort an eine Frau oder ein Mädchen. Aber wusstest Du eigentlich, dass es auch Orte mit dem Namen Katharina gibt? Heißt Du selbst auch Katharina? Vielleicht besuchst Du dann ja einmal die Orte, die Deinen Namen tragen...
Viele Kirchen... ehren die heilige Katharina und tragen daher den Namen »St. Katharina« oder »St. Katharienen«.
Katherine heißt eine Stadt im australischen Bundesstaat Northern Territory, durch die auch der Fluss »Katherine River« fließt.
Saint Catherine In Ägypten trägt eine Stadt diesen Namen.
Katharinenkloster Auch im Sinai in Ägypten gibt es ein Kloster mit diesem Namen. Es ist zudem das älteste noch bewohnte Kloster des Christentums. Seit 2002 gehört es zum UNESCO-Welterbe.
Catherine Creek... heißt ein gut 51 km langer Bach im us-amerikanischen Bundesstaat Oregon.

Katharina ist ein Phänomen...
ein Wetterphänomen!

...und zwar genau genommen ein Tiefdruckgebiet, denn im März des Jahres 2022, am 29.3., hat sich ein Tiefdruckgebiet gebildet, das von dem Institut für Meteorologie an der FU Berlin auf den Namen Katharina getauft wurde. Im Jahr 2022 hatten alle Tiefdruckgebiete weibliche Namen, die Hochdruckgebiete erhielten dagegen männliche Namen.

Wer nennt sein Kind Katharina?

Welche Namen einem selbst besonders gut gefallen, ist natürlich ganz wesentlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Im gesellschaftlichen Kontext unterliegt die Rezeption von Namen aber auch starken »modischen Schwankungen«. So sind derzeit die Mädchennamen Marie, Sophie, Charlotte und Emma außerordentlich beliebt, vor 25 Jahren war dagegen kein einziger dieser Namen unter den »Top 20« anzutreffen, dafür wurden damals sehr viele Mädchen Sarah, Lisa, Jennifer oder Laura genannt.

Zudem gibt es bei der Wahrnehmung und Beliebtheit von Vornamen erhebliche Unterschiede zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Schichten. Dadurch erhalten auch Kinder im bürgerlichen Milieu typischerweise andere Vornamen als die Kinder »der kleinen Leute«, Intellektuelle geben ihren Kindern andere Namen als bildungsferne Eltern und in Großstädten werden andere Namen präferiert als auf dem Land. Wie wird unter diesem Aspekt der Name Katharina wahrgenommen? In welchen Kreisen ist der Name Katharina besonders beliebt?

Wie bürgerlich ist Katharina?

Grundsätzlich ist der Name Katharina in allen gesellschaftlichen Schichten anzutreffen, in den letzten Jahren wird er aber ganz besonders häufig von Eltern aus einem gut situierten Milieu gewählt. Katharina hat damit oftmals ein bürgerliches Elternhaus, dem es gemessen an sozioökonomischen Merkmalen wie »Bildung«, »Einkommen« und »Wohlstand« überdurchschnittlich gut geht. Der SmartGenius Bürgerlichkeitsindex für den Vornamen Katharina beträgt 110 (der Wert 100 entspricht dem Durchschnitt der Bevölkerung). Andere Mädchennamen, die gemäß dem Bürgerlichkeitsindex ein ähnlich hohes Sozialprestige aufweisen, sind zum Beispiel Juliette, Mija und Elizabeth.

Der kleine Mann
Katharina
Das große Bürgertum

Wird Katharina reich und gebildet?

Hoher Bildungsstand
Wohlhabend
Niedriger Bildungsstand
Armutsgefährdet
In welchen sozialen Milieus ist der Vorname Katharina derzeit besonders beliebt?
Selbstverständlich kann Katharina hochintelligent, gebildet und wohlhabend werden. Aber wie ist es mit ihren Eltern? Wurde Katharina der Erfolg bereits in die Wiege gelegt, oder kommt sie typsicherweise aus einfacheren Verhältnissen?

Wie immer lässt sich dies nur »im Durchschnitt« sagen, bei jeder einzelnen Katharina kann es natürlich ganz anders aussehen. Generell gilt aber, dass der Name Katharina in den letzten Jahren bei Eltern mit überdurchschnittlich hoher Bildung, überdurchschnittlich hohem Einkommen und geringer Armutsgefährdung besonders beliebt war. Daher ist auch zu erwarten, dass viele Menschen den Namen Katharina für die Generation der derzeit geborenen Mädchen unterbewusst mit einem gebildeten und wohlhabenden Elternhaus assoziieren.

Wie kann man so etwas überhaupt wissen und ist das statistisch signifikant?
Für die Auswertung haben wir amtliche Vornamensstatistiken mit soziodemografischen Daten kombiniert. Die Analyse basiert auf über 300.000 Datensätzen. Darunter war der Name Katharina 1.060-mal vertreten, so dass sich sinnvoll statistische Aussagen ableiten ließen. Weitere Informationen zur SmartGenius-Vornamensstatistik.

Katharina in der Hauptstadt

Auch in Berlin ist der Name Katharina für einige Eltern der schönste Name der Welt. Im Jahr 2023 wurde der Name 42-mal vergeben und landete damit auf Platz 104 in der Liste der beliebtesten Mädchennamen. Mit dem Namen Katharina ist man bzw. frau also auch in der Hauptstadt durchaus etwas Besonderes. Die 42 im Jahr 2023 geborenen Mädchen, die heute Katharina heißen, machen gerade einmal 0,17 % ihres Jahrgangs aus.

Die beliebtesten Mädchennamen Berlins - Platz 104 für Katharina

Die Liste der beliebtesten Mädchennamen Berlins wurde im Jahr 2023 von Sophie (Platz 1), Charlotte (Platz 2), Emilia (Platz 3) und Marie (Platz 4) angeführt. Der Name Katharina belegt in dieser Rangliste Platz 104, im Jahr 2016 war er sogar schon einmal auf Platz 33.

Katharina in der Liste der beliebtesten Mädchennamen Berlins
2023 war Katharina auf Platz 104 in der Liste der beliebtesten Mädchennamen in Berlin. In den elf Jahren davor war der Name etwas populärer, im Jahr 2016 sogar auf Platz 33.
11937557391109127
201220132014201520162017201820192020202120222023
Quelle: SmartGenius-Vornamensstatistik, hier basierend auf Amtlichen Daten des Landesamtes für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten Berlin.

Katharina - besonders beliebt im bürgerlichen Steglitz-Zehlendorf

Die Beliebtheit des Namens Katharina variiert innerhalb Berlins zwischen den verschiedenen Stadtteilen. Überdurchschnittlich häufig wurde der Name in den letzten Jahren in Steglitz-Zehlendorf vergeben. Die Bewohner dieses Stadtteils sind überdurchschnittlich gebildet und im Durchschnitt sehr wohlhabend. Auch in Charlottenburg-Wilmersdorf, Treptow-Köpenick und Pankow ist der Name Katharina besonders beliebt. Die folgende Tabelle zeigt die Verbreitung des Namens Katharina in den einzelnen Stadtteilen Berlins für alle in den Jahren 2012 bis 2023 geborenen Mädchen.

Bildungsindex Wohlstandsindex Platzierung Häufigkeit Anteil
Pankow 111 109 60 143 0,33
Treptow-Köpenick 109 106 56 40 0,34
Lichtenberg 106 101 62 77 0,30
Steglitz-Zehlendorf 105 108 36 43 0,43
Marzahn-Hellersdorf 103 99 62 27 0,29
Charlottenburg-Wilmersdorf 102 103 48 175 0,35
Gesamt Berlin 100 100 59 1.060 0,30
Tempelhof-Schöneberg 99 102 56 162 0,31
Friedrichshain-Kreuzberg 98 96 72 96 0,24
Reinickendorf 95 100 33 29 0,33
Spandau 92 95 59 90 0,28
Mitte 91 92 55 121 0,27
Neukölln 87 89 81 57 0,21
Quelle: SmartGenius-Vornamensstatistik, hier basierend auf Amtlichen Daten des Landesamtes für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten Berlin sowie dem Regionalen Sozialbericht des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg.

Der Vorname Katharina in Österreich

In den letzten knapp 40 Jahren (genau genommen seit 1984) wurde der Name Katharina in Österreich genau 25.921-mal vergeben. Damit gehört Katharina in dem gesamten Zeitraum zu den zehn am häufigsten vergebenen Mädchennamen Österreichs. Im Jahr 2022 wurden 279 neugeborene Mädchen Katharina genannt. Die beliebtesten Mädchennamen in Österreich sind derzeit Marie, Emilia, Anna und Emma. Mit einer ähnlichen Häufigkeit wie Katharina werden zum Beispiel die Namen Helena, Theresa, Julia und Mila vergeben.

Beliebteste Mädchennamen 2023 Rangliste der Mädchennamen 1984 bis 2023
Vorname Platzierung Häufigkeit Anteil Platzierung Häufigkeit Anteil
Marie 1 795 2,15 % 24 11.234 0,80 %
Emilia 2 689 1,86 % 50 7.733 0,55 %
Anna 3 684 1,85 % 2 31.037 2,20 %
Emma 4 671 1,81 % 25 10.917 0,78 %
Lena 5 627 1,69 % 7 18.514 1,31 %
Mia 6 596 1,61 % 48 7.914 0,56 %
Laura 7 575 1,55 % 6 18.860 1,34 %
Valentina 8 544 1,47 % 34 9.254 0,66 %
Hannah 9 541 1,46 % 18 12.341 0,88 %
Lea 10 536 1,45 % 22 11.603 0,82 %
...
Olivia 21 317 0,86 % 108 3.109 0,22 %
Amelie 22 297 0,80 % 69 5.313 0,38 %
Helena 23 294 0,79 % 71 5.089 0,36 %
Theresa 24 281 0,76 % 27 10.285 0,73 %
Katharina 25 279 0,75 % 3 25.921 1,84 %
Julia 26 274 0,74 % 1 36.255 2,57 %
Mila 26 274 0,74 % 159 1.698 0,12 %
Miriam 28 265 0,72 % 64 5.940 0,42 %
Elisa 29 255 0,69 % 74 4.964 0,35 %
Quelle: SmartGenius-Vornamensstatistik, hier basierend auf der amtlichen Vornamensstatistik von Statistik Austria.

Der Vorname Katharina in der Schweiz

Im Jahr 2022 wurde der Name Katharina in der gesamten Schweiz genau 12-mal vergeben (und zwar ausschließlich im deutschsprachigen Gebiet der Schweiz), es handelt sich hier also um einen eher seltenen Namen. Die beliebtesten Mädchennamen in der Schweiz sind derzeit Emma, Mia und Sofia, in der deutschsprachigen Schweiz sind es die Namen Emilia, Mia und Malea. Mit einer ähnlichen Häufigkeit wie Katharina werden zum Beispiel die Namen Vivien, Lilou, Azra und Katarina vergeben. Von 1998 bis 2022 wurde der Name Katharina in der gesamten Schweiz 527-mal vergeben, es gibt derzeit also ungefähr 527 junge Schweizerinnen mit diesem schönen Namen.

Beliebteste Mädchennamen 2023 Mädchennamen 1998 bis 2023
Gesamte Schweiz Deutschschweiz Gesamte Schweiz
Vorname Platzierung Häufigkeit Platzierung Häufigkeit Platzierung Häufigkeit
Mia 2 356 2 272 6 7.014
Emma 1 361 4 238 3 7.851
Elena 6 280 6 216 11 6.204
Lina 5 289 4 238 20 4.703
Mila 7 267 7 214 39 3.438
Emilia 4 292 1 273 35 3.678
Sofia 3 318 8 202 16 5.379
Olivia 10 230 29 135 28 4.042
Nora 8 258 13 180 21 4.643
Alina 17 212 10 194 14 5.535
...
Anita 552 12 856 4 265 688
Jill 552 12 533 8 287 645
Vivien 552 12 399 12 306 602
Lilou 552 12 726 5 337 530
Katharina 552 12 399 12 339 527
Azra 552 12 419 11 343 525
Katarina 552 12 419 11 369 475
Natalia 552 12 481 9 378 464
Rita 552 12 481 9 410 426
Quelle: SmartGenius-Vornamensstatistik, hier basierend auf der amtlichen Vornamensstatistik des Bundesamtes für Statistik der Schweizerischen Eidgenossenschaft.

Katharina hat 9 Buchstaben und beginnt mit einem K

Ach nee, wirst Du jetzt vielleicht sagen, da wärst Du wahrscheinlich auch selbst drauf gekommen. Aber was Du vielleicht noch nicht weißt: Der Buchstabe K ist als Anfangsbuchstabe für Mädchennamen weder besonders häufig noch besonders selten: 4,4% aller in Deutschland gebräuchlichen Mädchennamen beginnen mit diesem Buchstaben. Die häufigsten Anfangsbuchstaben von Mädchennamen sind A und S, am seltensten kommen X, U und Q als Anfangsbuchstaben von Mädchennamen vor.

Mit neun Buchstaben ist der Name Katharina vergleichsweise lang. Tatsächlich bestehen nur 6,3% aller in Deutschland gebräuchlichen Vornamen aus genau neun Buchstaben. Lediglich 6% aller Vornamen sind noch länger, knapp 88% kommen mit weniger als neun Buchstaben aus. Im Durchschnitt sind die Vornamen in Deutschland (ohne Berücksichtigung zusammengesetzter Namen) 6,5 Buchstaben lang. Dabei gibt es keine wesentlichen Unterschiede zwischen Jungen- und Mädchennamen.
Würden alle 26 Buchstaben, die es in unserem Alphabet gibt, mit der gleichen Häufigkeit als Anfangsbuchstabe eines Namens auftreten, würden nur jeweils 3,8% aller Namen mit einem bestimmten Buchstaben beginnen. Wenn 4,4% aller Mädchennamen mit einem K beginnen, kommt dieser Anfangsbuchstabe also etwas häufiger vor als alle 26 Buchstaben im Durchschnitt.

Ein Anagramm des Namens Katharina

Wenn man die Buchstaben von Katharina, also K, A, T, H, A, R, I, N und A nimmt und neu zusammensetzt, lässt sich daraus ein anderer Name bilden, nämlich der Name Tharanika, der sich aus genau denselben Buchstaben zusammensetzt wie Katharina.

Winken, zeigen, piepen... So sagt man »Katharina«

Wenn Du Katharina heißt und Dich jemand nach Deinem Namen fragt, kannst Du ihm oder ihr den Namen natürlich einfach sagen. Manchmal ist das aber gar nicht so leicht, zum Beispiel, wenn es laut ist und man schlecht versteht oder der andere so weit entfernt ist, dass man ihn zwar sehen, aber nicht hören kann. In solchen Fällen kannst Du Deinen Namen auf viele andere Arten mitteilen, zum Beispiel kannst Du ihn buchstabieren, mit den Fingern zeigen oder winken...

So buchstabierst Du den Namen Katharina

Damit Dich auch wirklich jeder versteht, wenn Du den Namen Katharina einmal buchstabieren sollst, kannst Du einfach sagen:
Katze
Affe
Tiger
Hahn
Affe
Radio
Igel
Nuss
Affe

So buchstabiert man den Namen Katharina im Funkalphabet

Das Funkalphabet hilft Erwachsenen oft bei dem Buchstabieren von Wörtern am Telefon oder Funk, wenn es zu Verständigungsproblemen kommt.
Deutschland:
Kwie Kaufmann
Awie Anton
Twie Theodor
Awie Anton
Rwie Richard
Iwie Ida
Nwie Nordpol
Awie Anton
International:
Kwie Kilo
Awie Alfa
Twie Tango
Hwie Hotel
Awie Alfa
Rwie Romeo
Iwie India
Awie Alfa

Wie schreibt man eigentlich Katharina in Blindenschrift?

Hier hilft die Brailleschrift, die sich aus Punkten zusammensetzt und die Blinde und Sehbehinderte ertasten können.
K
A
T
H
A
R
I
N
A

Du willst einem Gehörlosen sagen, dass Du Katharina heißt?

Dann sag‘ es ihm doch einfach in der Fingersprache!

Im Flaggenalphabet wird der Name Katharina besonders bunt

K
A
T
H
A
R
I
N
A

Hast Du schon einmal den Namen Katharina gewunken?

In der Seefahrt winken sich manchmal die Matrosen zweier Schiffe zu, um sich Nachrichten zu übermitteln. Dabei hält ein Matrose zwei Flaggen in ganz bestimmter Position, um einen Buchstaben darzustellen.
K
A
T
H
A
R
I
N
A

Hier piept's wohl...

Im Morsecode werden Buchstaben und andere Zeichen nur durch eine Abfolge von kurzen und langen Tönen dargestellt. Zum Beispiel steht ein kurzer Ton mit anschließendem langen Ton für den Buchstaben A. Und Katharina klingt dann so:

Katharina kommt ganz groß raus

Poster für Katharina erstellen
Auf diesem Poster dreht sich alles um Katharina – auf Wunsch sogar mit dem eigenen Foto.
Dabei steht Katharina nicht nur im Mittelpunkt, sondern sie lernt auch gleich, wie bunt und lebhaft ihr Name sein kann, wenn man ihn im Flaggenalphabet darstellt, mit Hilfe der Anlaute buchstabiert oder in Gebärdensprache zeigt – und ganz nebenbei kann Katharina mit diesem Poster auch lernen, wie man das gesamte Alphabet in Zeichensprache darstellt, mit Anlauten buchstabiert, mit Flaggen zeigen oder den Armen winken kann...
Ein Poster für Katharina Individuelles Poster mit Foto, 50 x 70 cm